Jetzt Tickets sichern!
Späte Topverpflichtung
Willkommen, Jakob Bojko!
Gepostet am Mittwoch, 31.01.2024 in
Seniors

Bereits früh in der Pre-Season zeichnete sich ab, dass sich der Luftangriff der Ravens qualitativ nochmal deutlich weiterentwickeln wird. Darauf legten Kaderplaner Dino Volpe und OC Steffen Breidenbach großes Augenmerk. Nach den Verpflichtungen von David Crawford oder J‘Mari Davis, dürfen die Ravens sich nochmal über eine Verstärkung freuen, die die ohnehin sehr starke Unit in der Spitze verstärkt.

Mit Jakob Bojko gewinnen die Ravens ein absolutes Top-Talent für ihr Programm dazu. Der am 22.10.2001 in Bochum geborene Topathlet bringt dabei Erfahrung aus zahlreichen Top-Ligen mit. Er lief bereits nehmen seiner Zeit in der GFLJ und GFL (1. Bundesliga), in 2022 in der ELF für Rheinfire auf.

Die vergangene Saison verbrachte er im Mutterland des Footballs auf einem NCAA College und schaffte damit einen Sprung, den nur wenigen gelingt. Das Ausnahmetalent bringt nicht nur hohe Qualität als Wide Receiver in die Grotenburg, sondern kann auch als Quarterback und Kicker aushelfen. Mit 1,86 Metern Größe und 88 Kilogramm Gewicht bringt er dabei auch noch Gardemaße mit.

Seine Karriere begann er 2016 als 15-Jähriger in Diensten der Bochum Cadets. Der damals als Quarterback aktive Jugendspieler wechselte ein Jahr später zu Oberligist Assindia Cardinals, von denen er ein Jahr später, weiter als Quarterback, in die U19 der Düsseldorf Panther wechselte. Mit dem Top-Nachwuchsteam lief er in der GFLJ auf. 2021 dann stieg er zu den Seniors der Panther auf und wurde zum Wide Receiver umgeschult. In der GFL2 feierte er auf Anhieb den Aufstieg in die Erstklassigkeit. Seine Leistungen waren so gut, dass sie die Verantwortlichen von Rhine Fire Düsseldorf überzeugten. Die holten ihn in die ELF und so war er in der stärksten Liga Europas angekommen. Aber er war auch damit noch nicht am Ende angekommen, denn er bekam ein Angebot der Wiedener University in Chester, Pennsylvania. Für die lief er in der vergangenen Saison ebenfalls als Wide Receiver in der NCAA Division 3 auf und sammelte noch weitere Erfahrungen auf absolutem Topniveau. Damit ist er neben den Imports wie Roderick Henderson oder J’Mari Davis ohne Frage einer der absoluten Topneuzugänge vor der anstehenden Saison.


Für Ravens-Sportleiter Dino Volpe ist seine Zusage ein absoluter Coup, der kurz vor den ersten Testsielen der neuen Saison noch einmal eine neue Dimension ins Team bringt. „Mit Jakob kriegen wir spät in der Pre-Season einen absoluten Top-Spieler ins Team. Jakob pflegt ein enges Verhältnis zu unserem OC Steffen Breidenbach, der ihn nach seinem Aufenthalt in den USA auf einem NCAA College überzeugt hat, Teil unseres Programms zu werden. Gemeinsam haben wir dann einen Weg gefunden, den jungen Top-Athlet nach Krefeld zu bringen. Er gibt mit seiner Erfahrung aus ELF, GFL und College Football unseren WR-Squad ein neue Dimension. Unser OC hat in diesem Jahr so viele Playmaker, dass es für ihn sicher vor jedem Spiel eine Herausforderung sein wird, wen er nominiert für den Spieltag. Ich freue mich riesig über Jakob im Team“, jubiliert der Ravens-Macher geradezu den Neuzugang.

Der Neu-Raven, der in den USA auch den „Pretzel Bowl“, ein Endspiel in der Region, erreichte, freut sich ebenfalls auf die Herausforderung. „Ich denke die Krefeld Ravens sind ein Team, das sich von Jahr zu Jahr positiv weiterentwickelt und ich möchte ein Teil davon sein. Abgesehen davon erwarten mich beim Training viele altbekannte Gesichter aus der Jugend“, sagt er zu seiner Motivation zum Wechsel. Sein Ziel formuliert er vergleichsweise defensiv. „Mein Ziel ist es dem Team zu helfen erfolgreichen Football zu spielen und gemeinsam die Liga zu dominieren“, erklärt er.

Die Fans dürfen sich auf einen Spieler freuen, der mit sicheren Händen, Erfahrungen aus Topligen und einer hervorragenden Ausbildung noch einmal große Qualität ins Team bringt. Für gegnerische Defense Koordinatoren dürfte die Verpflichtung noch einmal für zusätzliche graue Haare sorgen. Denn die Auswahl an Topreceivern in Krefeld ist nun noch einmal größer geworden. Eine zweite Reihe festzulegen, erscheint fast unmöglich. Denn ob Bojko, J’Mari Davis, David Crawford oder die Platzhirsche Jonelle Tolbert, Moussa Keita oder Tightend Juju Minuth: Die Zahl der Spitzentargets für Spielmacher Lucas Wevelsiep ist groß. Und Rückkehrer JR Leach, der als Defense Back eingeplant ist, ist hier nicht einmal eingerechnet. Es dürfte also spannend werden im Team 2024.