Jetzt Tickets sichern!
Regionalliga NRW
Ligateilnehmer der Seniors veröffentlicht
Gepostet am Samstag, 13.01.2024 in
Seniors

Die mit Spannung erwartete Ligaeinteilung des AFCV NRW e.V. ist offiziell. In der Saison 2024 treten gleich neun Top-Teams in der dritthöchsten Spielklasse an.

Das Liga-System ist in diesem Jahr runderneuert. Die Teams der Regionalliga NRW werden dabei in drei Conferences aufgeteilt, in denen Hin- und Rückspiele stattfinden. Im Anschluss treten wir in sogenannten Interconference Spielen einmal gegen jedes Team der anderen Conferences an. Aus Neun Teams ergibt sich dabei eine Gesamttabelle. Für den Erstplatzierten würden darauf noch Relegationsspiele um den Aufstieg folgen.

Die enge Leistungsdichte in der diesjährigen Liga-Konstellation verspricht also nicht nur eine äußerst spannende Saison in der wohl stärksten Regionalliga in Deutschland in den letzten 10 Jahre zu werden, sondern auch die längste Saison, die die Krefeld Ravens je gespielt haben. Bis auf die Wuppertaler und die Raben aus der Seidenstadt, kann jedes Team der Regionalliga West 2024, auf Bundesliga Erfahrung zurückblicken.


Die Teams im Überblick:

Mit den Wuppertal Greyhounds treffen die Ravens auf einen alten Bekannten, dem man sich verdienterweise 2022 im Saisonfinale geschlagen geben musste. Das Team um HC Schreckenberg ist hungrig nach Wiedergutmachung!

Bei den Assindia Cardinals handelt es sich um neuen Gegner für die Seidenstädter. Das GFL2 erfahrene Team um DJ Anderson, was ohne Frage eines der renommiertesten Programme in NRW bietet, will so schnell es geht, wieder in die zweite Bundesliga.

Auch die Cologne Falcons bringen ein sehr renommiertes Programm mit und sind trotz größter regionaler Konkurrenz, ein sehr erfahrenes Team mit Bundesligaerfahrung. In der Vergangenheit trafen die Ravens auf das zweite Team der Falcons.

Die American Football Club Troisdorf Jets e.V. sind für die Ravens ebenfalls kein unbekannter Gegner. In der Saisonvorbereitung 2023 konnte man den erfahrenen Regionalligist im Rabennest schlagen.

Die Bonn Gamecocks American Football bringen ebenfalls Erfahrung aus der zweiten Bundesliga mit und gewannen in der letzten Saison die Vizemeisterschaft in der Regionalliga NRW.

Die Münster Blackhawks Football sind einer von zwei Absteigern aus der GFL2. Das junge, ambitionierte Team hat einen ähnlichen Weg durch die Ligen genommen, wie die Krefeld Ravens. Schon in der Vergangenheit waren die Blackhawks aufgrund der vielen Parallelen ein Wunschgegner der Raben.

Mit den Cologne Crocodiles treffen die Ravens auf ein echtes Schwergewicht in deutschen Football. Die Kölner spielten in der Saison 2022 noch in der 1.Bundesliga und erreichten sogar die Playoffs. Nach internen Herausforderungen entschied man sich 2023 nicht anzutreten. In 2024 will der Ligafavorit wieder angreifen und sehen die Regionalliga nur als Etappe auf den Weg zurück in die Bundesliga.

Die Solingen Paladins sind der zweite Absteiger aus der zweiten Bundesliga. Die Klingenstädter sind den Krefeld Ravens aus der vergangenen Saisonvorbereitung bekannt. In einer Regenschlacht konnte man das sympathische Team aus Solingen knapp besiegen. Auch die Paladins wollen zurück in die GFL2.


Präsentiert von Kaiser - Member of Kick-Group