Jetzt Tickets sichern!
GFL2-Spieler für Luftangriff
Willkommen, Moritz Oldenburg!
Gepostet am Donnerstag, 11.01.2024 in
Seniors

Gerade erst haben die Krefeld Ravens in Birger Bock einen weiteren Defense Back vorgestellt, da folgt noch ein gleichermaßen starker wie talentierter Zugang für die andere Seite des Balles: Moritz Oldenburg wird künftig das Wide Receiver-Squad verstärken. Dass die beiden neuen Spieler unmittelbar hintereinander vorgestellt werden, ist dabei kein Zufall, denn beide kamen auch zeitgleich zu den Ravens, präsentierten sich im Training und gaben gleichzeitig ihre Zusagen. Sie sind gut befreundet.

Der neue Passempfänger kam am 4. Juni 2002 in München zur Welt und ist damit 21 Jahre jung. Das bedeutet, dass er viel Entwicklungspotential mitbringt und hervorragend in das Konzept der Ravens, junge Spieler zu entwickeln, reinpasst.

Zugleich ist er aber ein Spieler, der schon heute ein sehr gutes Niveau mitbringt, wie die Vita des 1,80 Meter großen und 86 Kilogramm schweren Offensivspielers zeigt. Seine Karriere begann der neue Schwarz-Gelbe im Jahr 2019 in der Jugend der Langenfeld Longhorns. Im Team des Traditionsteams lief er in der Regionalliga NRW auf. Im Jahr 2021 feierte er in seinem letzten Jahr in der U-19 den Titel der Regionalliga, ehe er im Jahr 2022 in der GFL2, im ersten Team der Longhorns, debütierte. Mit diesem legte er eine starke Saison hin und wurde am Ende punktgleich mit den Paderborn Dolphins Zweiter. So verpasste Moritz denkbar knapp den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse. Im vergangenen Jahr dann pausierte er, um nun seinen Weg zu den Ravens zu machen.


„Moritz ist ein junger und sehr talentierter Receiver, der hochklassige Erfahrung mitbringt. Er wird uns weitere Tiefe in unser Wide-Receiver Squad bringen. Wir wollen ihn perspektivisch noch weiter entwickeln und sind überzeugt, dass er noch längst nicht die Spitze seiner Möglichkeiten erreicht hat. Mit unseren beiden WR-Coaches Delle und Thomas wird er in den kommenden Monaten einen großen Entwicklungsschub haben, da sind wir uns sicher. Es ist immer wieder bewundernswert, wie viel unsere Coaches aus bereits gut ausgebildeten Spielern rausholen“, sagt Ravens-Sportleiter Dino Volpe.

Oldenburg selbst ist vor allem vom Programm der Ravens überzeugt. „Ich bin über meinen Freund Birger auf die Krefeld Ravens aufmerksam geworden und bin mit zum Training gegangen. Innerhalb der ersten paar Practice Sessions haben mich Coaching-Staff und die Dynamik im Team sofort überzeugt und bin nun heiß darauf, nächste Saison anzugreifen“, sagt er. Sein Ziel ist dabei, mindestens das Niveau mit dem Team schnell wieder zu erreichen, von dem er kommt: „Ziele sind für mich ganz klar: Ich möchte in der GFL2 angreifen. Auf dem Weg dahin setze ich mich für eine gute Teamdynamik neben dem Feld und vielen Catches auf dem Feld ein“, erklärt der junge Passempfänger. Der Begriff „Coachable“, also sich dem Team und den Trainern unterzuordnen, hart zu arbeiten und auf Vorgaben zu hören, beschreibt die wohl wichtigste Eigenschaft, die ein Spieler im Football neben dem ein oder anderen körperlichen Attribut haben kann. Gerade hier überzeugt Oldenburg auf ganzer Linie.