Jetzt Tickets sichern!
Natio-DB für Passverteidigung
Willkommen, Birger Bock!
Gepostet am Mittwoch, 10.01.2024 in
Seniors

Die Ravens vermelden mit dem GFL2-erfahrenen Defense-Back Birger Bock nun noch einmal einen echten Kracher. Der am 28. März 1998 geborene und damit 25 Jahre alte Passverteidiger ist den Ravens familiär verbunden. Sein Bruder Tristan ist neuer O-Line-Coach der Schwarz Gelben. So kam der Mann mit den Gardemaßen 1,88 Meter und 90 Kilogramm einfach mit zum Training und zeigte seine Qualität. Dabei überzeugte er seine Coaches schnell. Auch wenn er seit der Corona-Pandemie zunächst wegen dieser und dann wegen seines Studiums eine Footballpause eingelegt hatte, ist der junge „Hard-Hitter“ in äußerst guter Form.

„Birger hat sich bei uns gezeigt und bewiesen, dass er ein echter Diamant ist, der wirklich gar nichts verlernt hat. Ich freu mich sehr über so einen jungen Topathlet. Er wird unserem ohnehin schon überragenden Defense Backfield noch einmal eine weitere Dimension geben. Wir haben jetzt mindestens zwei, eigentlich drei, absolut gleichwertige Reihen in diesem wichtigen Mannschaftsteil und können auf diese Art auch Ausfälle sehr gut kompensieren. Das wird in dieser starken Liga auch notwendig sein. Ich bin wirklich froh und stolz, dass sich in ihm ein weiterer so starker Spieler für uns entschieden hat. Das bestätigt einmal mehr unser Programm“, sagt Ravens-Sportleiter Dino Volpe zu dem Zugang.


Der Neuzugang hatte in den vergangenen Wochen Ravens-Luft im Training geschnuppert und war von Beginn an begeistert, wie er formulierte. So überlegte er einige Tage, ob ein Comeback mit seiner Zeit zu vereinbaren sei, am Ende aber siegte die Begeisterung für den Sport und das Projekt der Ravens und so entschied er sich, für die Ravens aufzulaufen. Defense-Coordinator Sebastian Nawroth zeigt sich denn auch entsprechend begeistert von dem Neuzugang und dem noch einmal gestiegenen Möglichkeiten, auf alle Eventualitäten reagieren zu können, indem Wechsel ohne jeden Qualitätsverlust möglich sind. Gerade für das Defense-Backfield hat der defensiv Verantwortliche, eine besondere Liebe im Herzen. Entsprechend positiv bewertet er die hohe Qualität in der Spitze, wie der Breite, die sein neuer Kader auch und besonders auf dieser Position bietet.

Für den Neuzugang, der 2017 bei der Europameisterschaft in Frankreich, für die deutsche Jugend-Nationalmannschaft spielte, GFLJ und GFL2  für die Düsseldorf Panther spielte, ehe er zu den Assindia Cardinals Essen in die dritte Liga wechselte, und der überdies alle Auswahlteams der Green Machine durchlaufen hat, ist die Vorfreude ebenfalls groß. „Ich bin von meinem Bruder angesprochen worden, ob ich nicht einmal beim Training reinschauen möchte und nach zwei Trainingseinheiten habe ich gemerkt, dass das Feuer wieder brennt. Ich bin von dem Projekt total überzeugt und habe einfach Bock darauf, mit den Jungs in die Saison zu gehen“, sagt der gebürtige Duisburger, der die Frage nach seinen Zielen ähnlich klar, wenn auch weit weniger wortreich, beantwortet, wie das Dino Volpe selbst zu tun pflegt: „Aufstieg!“, sagt er unumwunden. Auch damit passt er hervorragend ins Team der Ravens und eins ist klar: Der Konkurrenzkampf um die vier Positionen im Defense Backfield der Ravens wird in der kommenden Saison enorm sein. Echte Starter wird es wie gewohnt unter dem Führungstrio der Ravens kaum geben, sondern die jeweilige Tagesform wird entscheiden, wer am Ende die meiste Spielzeit bekommt. Bei diesem Backfield durchaus eine logische Konsequenz.