Jetzt Tickets sichern!
Weiter D-Liner für Krefeld
Willkommen, Lukas Hellenbrandt!
Gepostet am Donnerstag, 30.11.2023 in
Seniors

Es ist beinahe eine Binsenweisheit im American Football: Ein Spiel wird an den Linien gewonnen. Hat der Quarterback Zeit für Pässe und werden für die Runningbacks Lücken gerissen, ist es nicht möglich, eine Offense zu stoppen. Hat der Spielmacher aber immer sofort Druck und wird das Laufspiel an der Line of Scrimmage – oder im Backfield – gestoppt, dann werden kaum Punkte fallen. Entsprechend sind die beiden Linien – die Offense- und die Defense-Line – das Hauptaugenmerk von Ravens-Kaderplaner Dino Volpe und seinem Partner in dieser Rolle, Kofi Adomako. Jetzt können sie den nächsten Top-Zugang in diesem Bereich vermelden. Aus der GFL2 von den Solingen Paladins kommt Lukas Hellenbrandt nach Krefeld. Der 1,86 Meter große und 115 Kilogramm schwere Neuzugang war bereits im vergangenen Jahr kurz vor einem Wechsel nach Krefeld, entschied sich dann aber doch für das Angebot des klassenhöheren Vereins. „Er stand im Testspiel gegen die Paladins auf der anderen Seite, und musste feststellen dass sich die Entscheidung für uns zu spielen schon ein Jahr zuvor gelohnt hätte, jetzt ist er mit einem Jahr Verspätung bei uns und das ist gut so.“, erzählt Volpe augenzwinkernd. Besagtes Testspiel hatten die Ravens gegen den seinerzeit zwei Klassen höheren Gegner gewonnen.

Jetzt vollzieht der am 3. Juli 1996 in Simmerath bei Aachen geborene Pass-Rusher aus der Jugend der Aachen Vampires doch den Schritt. Nach seiner Zeit in Aachen spielte der 27-Jährige zunächst in den Jahren 2021 und 2022 in der höchsten belgischen Liga und wechselte dann wie erwähnt vor Jahresfrist nach Solingen. Mit den Paladins allerdings stieg er in einem knappen Rennen am Ende aus der Zweitklassigkeit ab. Nun also nimmt er mit einem Jahr Verzögerung den Anlauf in der Grotenburg.


„Wir waren schon im vergangenen Jahr in fortgeschrittenen Gesprächen und ich freue mich, dass es diesmal geklappt hat. Ich bin nach der Saison noch einmal auf ihn zugegangen und diesmal hat alles gepasst. Das freut mich sehr, denn er bringt gleichermaßen Qualität wie Tiefe in die D-Line, diese wichtige Unit. Dass wir hier jetzt noch mehr Möglichkeiten haben, begrüßen wir alle natürlich extrem“, freut sich Volpe über den Zugang.

Der hatte bereits am Open-Tryout teilgenommen und sich dann final für den Wechsel entschieden. „Ich habe von Anfang an ein gutes Gefühl bei der Atmosphäre im Team gehabt. Die gefällt mir sehr. Die Coaches machen einen hervorragenden Job und die Verantwortlichen haben mich auch konzeptionell für die kommende Saison und die weitere Zukunft total überzeugt“, sagt er. Seine Ziele sind dann auch dergestalt, dass sie auch von Dino Volpe formuliert sein könnten: aggressiv! „Mein Ziel ist ganz klar, die Meisterschaft mit den Ravens und damit den Aufstieg zu erreichen“, betont er. Lukas gibt seinen Coaches dafür noch einmal eine weitere Dimension und die D-Line ist in der Zukunft in der Spitze wie in der Tiefe hervorragend besetzt. Von Roderick Henderson einmal abgesehen fällt es schwer, klare Starter oder Backups zu benennen, denn gleich ein halbes Dutzend Spieler haben jederzeit das Potential, ein Spiel zu entscheiden. Der Neuzugang aus Solingen ist sicherlich einer davon.