Jetzt Tickets sichern!
Bundesliga-erfahrener Wide Receiver
Willkommen, David Crawford!
Gepostet am Freitag, 17.11.2023 in
Seniors

In den vergangenen Tagen und Wochen stand bei den Ravens-Kaderplanern Dino Volpe und Kofi Adomako vor allem die Defensive im Fokus. Nach einem Schwung DBs und den beiden D-Linern Kevin Gibbons und Monster-Signing Roderick Henderson, richten sie nun zunächst das Augenmerk auf die Offensive. Und auch hier will Volpe Quarterback Lucas Wevelsiep die optimalen Targets zur Verfügung und das Team variabel aufstellen. Nach dem eher kleinen und dafür extrem schnellen und wendigen Slot-Receiver J’Mari Davis suchte er auf Wunsch von OC und Assistant HC Breidenbach noch einen großen Zielspieler neben Juju Minuth und Jonelle Tolbert. Dabei wurde er nun fündig und griff, ganz Ravens-Like, ins hohe Regal: Von den Düsseldorf Panthern wechselt David Crawford die Rheinseite.

Der Wide Receiver soll damit künftig die Pässe Wevelsieps oder Matthias Adens fangen. Dabei ist der Neuzugang mit Gardemaßen (1,94 Meter groß, 94 Kilogramm) trotz des englisch klingenden Namens kein Importspieler, sondern Deutscher. Der am 16. August 2000 geborene 23-Jährige stammt aus Paderborn, spielte seit seinem 13. Lebensjahr bei den Paderborn Dolphins, mit denen er 2017 und 18 den Junior Bowl in der GFLJ gewann, und bringt Erfahrung aus der GFL und der GFL2 mit. 2021 nämlich wechselte er zu GFL-Team Cologne Crocodiles und erreicht hier zweimal die Playoffs. 2021 erreichte das Team das Halbfinale, 2022 scheiterte es im Viertelfinale. Die vergangene Saison dann verbrachte er bei den Düsseldorf Panthern in der GFL2 und scheiterte mit Platz Zwei denkbar knapp am Aufstieg in die höchste Spielklasse. Der neue Ravens-Spieler ist dabei eines der sehr gefragten Talente in NRW und konnte sich sein neues Team fast aussuchen.


„Ich habe David das ganze Jahr beobachtet, weil er für mich aufgrund seiner Maße, aber auch seiner Beweglichkeit und Schnelligkeit ein extrem interessanter Spieler ist. Ich habe ihn früh in der Wintersaison kontaktiert und anfangs wollte er sich nicht so recht festlegen, ob er in Düsseldorf bleibt oder in die GFL geht. Er hatte wirklich (zurecht) zahlreiche Angebote“, betont Volpe. In seiner bekannten Art ließ er aber nicht locker. „In guten Gesprächen haben wir ihn mehr und mehr für unser Programm begeistert und nachdem er sich einige Kickoff-Meetings angeschaut hat, hat er sich für uns entschieden, was mich extrem freut“, betont er weiter. Die Qualitäten des jungen Passempfängers seien dabei genau die, die er noch gesucht habe. „Wir bekommen mit ihm einen groß gewachsenen und trotzdem sehr wendigen, schnellen Receiver, der uns noch einmal schwerer ausrechenbar macht. Wir haben jetzt in ihm, JT, Peduzzo und Juju Minuth große Targets und dazu die kleinen, extrem schnellen J’Mari Davis und Moussa Keita. Das ist eine extrem interessante und vielfältige Kombination, die mit Sicherheit gegnerische Defense Backfields vor große Herausforderungen stellen wird“, sagt Volpe. Crawford soll nach dem Signing von Davis das lokale Gegenstück sein und die Offense abrunden. „Damit sind wir in der Offense nun sehr gut aufgestellt und auch wenn ich natürlich immer die Augen offenhalte und für gute Spieler immer ansprechbar bin, sind die Planungen hier weit fortgeschritten“, sagt der Ravens-Macher.

Für den jungen Neuzugang ist der Schritt in die dritte Liga keineswegs einer zurück. „Die professionelle Atmosphäre und das Engagement aller Beteiligten haben mich schnell überzeugt. Außerdem erhalte ich bei den Ravens die Möglichkeit, einfach zu spielen und meiner Leidenschaft nachzugehen, ohne weitere Verpflichtungen zu haben“, sagt er und verweist damit auf die hervorragende Arbeit im Hintergrund, die durch den Staff, wie die Gameday-Crew oder die Teambetreuung geleistet wird. Seine Ziele beschreibt er gleichermaßen zurückhaltend wie offensiv. „Ich möchte mich individuell sowohl als Spieler, wie als Mensch, weiterentwickeln und mein Potenzial in vollem Umfang heben und ins Team einbringen. Auch will ich einen großen Beitrag für eine erfolgreiche Saison leisten und am Ende die Meisterschaft gewinnen“, sagt der ehemalige Auswahlspieler der Green-Machine.

Die Fans dürfen sich also auf ein weiteren Top-Spieler in Reihen der Ravens freuen und sich sicher sein nächstes Jahr den Ruf „Touchdown Krefeld Ravens, David Crawford“ mehrfach durch Stadion rauben zu hören.