Jetzt Tickets sichern!
Hudl-Coach zentraler Part
Leonid Volkov bleibt Raven
Gepostet am Freitag, 20.10.2023 in
Seniors

Auch nach der Vorstellung des 13. Trainers für die Saison 2024 sticht eins unweigerlich ins Auge: die Ravens setzen auf Kontinuität. Im Football ist die Analyse und Planung der Taktik wohl so wichtig wie in keinem anderen Teamsport. Es ist unerlässlich, einerseits Stärken und Schwächen der eigenen Spieler, aber auch Taktiken und individuelle Eigenheiten der Gegner so gut zu kennen wie irgend möglich, da setzen die Ravens in diesem Jahr sogar auf gleich zwei Video Coaches.

Der Weg, diese zu ermitteln ist fast ausschließlich das Video-Studium. Entsprechend wichtig sind gute Video-Coaches, die die dazu notwendigen Bilder schnell und zuverlässig bearbeiten und wichtige Punkte herausarbeiten. Einer dieser Videocoaches bei den Ravens heißt Leonid Volkov und wird nach erfolgter Zusage auch in der kommenden Saison für die Bedienung des Tools Hudl in Reihen der Schwarz-Gelben verantwortlich sein.

Leon ist inzwischen ein wichtiger Teil der Ravens und entsprechend tief persönlich verbunden. Der Erfolg und die Dominanz der abgelaufenen Saison sind ohne Frage auch ein Resultat seiner akribischen und intensiven Arbeit, die er nun auch in der Regionalliga fortführen wird.


„Leonid ist für mich ein ganz besonderer Mensch. Er ist nicht nur ein hervorragender Video-Coach, der enorme Energie in die Analyse jedes einzelnen Trainings investiert, jede Einheit von der ersten bis zur letzten Minute filmt und auswertet. Dabei haben wir, da wir zukünftig zwei Video-Coaches haben, sogar die Möglichkeit, jedes Training aus zwei Kamerawinkeln aufzunehmen. Er lädt das alles dann noch am selben Abend hoch und wertet es aus. Darüber hinaus ist er aber vor allem menschlich eine enorme Bereicherung für den Verein. Das gilt aber insgesamt für die ganze Familie Volkov und ich bin persönlich froh und wirklich dankbar, dass auch Leon uns erhalten bleibt. Familie Volkov genießt höchstes Ansehen bei mir, ich habe jeden einzelnen sehr ins Herz geschlossen“, betont Ravens-Sportleiter Dino Volpe.

Und so wird auch in der bald mit dem Wintertraining startenden Spielzeit 2024 Leonid Volkov bei Eis und Schnee am Rand stehen und die Go-Pro-Stange halten, wenn die Spieler für den Erfolg der kommenden Saison schwitzen. Und wenn diese dann zufrieden und müde unter der warmen Dusche stehen, beginnt für ihn der Arbeitstag erst so richtig, damit die Coaches die optimalen Daten haben, um Trainings zu planen und Spielzüge auf die individuellen Stärken ihrer Jungs abzustellen. Alles, damit möglichst auch im kommenden Herbst ein Aufstieg in der Grotenburg gefeiert werden kann.