Jetzt Tickets sichern!
Neue Rolle in neuer Saison
Thomas van Kann bleibt Raven
Gepostet am Mittwoch, 18.10.2023 in
Seniors

Für Trainer ist es extrem wertvoll, wenn ein Spieler, unabhängig von der Sportart, viele Positionen spielen kann, um taktisch reagieren zu können, oder Verletzungen auszugleichen. Doch fast ebenso wertvoll ist es für Verantwortliche, wenn sie in ihrem Reihen Trainer haben, die in unterschiedlichen Rollen einen herausragenden Job machen. Einen solchen haben die Krefeld Ravens in Thomas van Kann.

Der Übungsleiter hat seine sportlichen Wurzeln in Krefeld, war dann aber in verschiedenen Vereinen in Deutschland aktiv, ehe er vor einem Jahr in die Seidenstadt zurückkehrte. Sein Einsatzgebiet waren die Linebacker, dann die Runningbacks, wo er entscheidenden Anteil daran hatte, dass das Ravens-Laufspiel eine nie erlebte Dominanz ausstrahlte. Sicherlich hatte er Topakteure wie Akiva Wedge, Leon Hoffmann oder Lior Volkov, mit denen er arbeiten konnte. Statistisch fast ein First Down pro Lauf und fast 2000 Rush-Yards in zehn Spielen sind dessen ungeachtet überragende Werte, die beredter Beleg für die Coaching-Fähigkeiten des verantwortlichen Trainers sind.


Im kommenden Jahr aber soll das Coaching-Team noch breiter aufgestellt werden und in Markus Thöne wurde ein weiterer Runningack-Coach geholt. Das heißt aber nicht, dass Thomas van Kann damit raus wäre – ganz im Gegenteil. Im kommenden Jahr wird er gemeinsam mit Detlef Kampf die Wide-Reciever trainieren und dem Luftangriff noch einmal einen neue Impuls geben. Neben diese Funktion wird er darüber hinaus die Rolle des Assistant-Offense Coordinators übernehmen. Von der Kombination aus Coach Delle und Coach van Kann verspricht Sicht der sportliche Leiter Dino Volpe eine ganze Menge.

„Mit Thommy bleibt eine echte Institution den Ravens treu. Thommy hat Footballwurzeln in Krefeld, konnte aber bereits in verschiedenen Teilen Deutschlands Coaching-Erfahrung sammeln. Das spiegelt sich an seiner vielseitigen Einsetzbarkeit wider. Er kann nahezu jede Position in Perfektion coachen. Im abgelaufenen Jahr coachte er noch das beste Laufspiel der Liga. In diesem Jahr wird er gemeinsam mit Coach Delle dem Luftangriff neue Impulse geben. Die Kombination war unser Wunsch und lässt großes erwarten“, sagt Ravens-Sportleiter Dino Volpe.

In jedem Fall wird Coach van Kann in jeder Rolle, in die er gesteckt wird, wichtige Impulse ins Team der Ravens einbringen. Das hat er auf mehreren Stationen bewiesen und das macht ihn vor allem anderen extrem wertvoll für die Verantwortlichen.