Jetzt Tickets sichern!
Dritter Neuzugang für Coaching-Crew
Willkommen, Markus Thöne!
Gepostet am Mittwoch, 11.10.2023 in
Seniors

Für die neue Saison in der drittklassigen Regionalliga, die in der kommenden Saison hervorragend besetzt sein wird, stellen sich die Krefeld Ravens breiter auf. Für den Sportleiter der Schwarz-Gelben, Dino Volpe, ist die Regionalliga 2024 nicht schlechter besetzt als die GFL2. Entsprechend intensiv bereitet er sein Team auf diese Herausforderung vor und erweitert auch die Coaching-Crew. Einer der neuen Coaches ist ein weiterer junger, Kreativer und bereits sehr erfahrener Übungsleiter, der sich im kommenden Jahr um eine Unit kümmern wird, die den Fans in der vergangenen Saison mit fast einem First Down pro Carry viel Freude gemacht hat: Die Runningbacks. Die Unit um Topstar Akiva Wedge und die Leistungsträger Leon Hoffmann und Lior Volkov war in der vergangenen Saison ein Garant für Erfolge und soll im kommenden Jahr durch die Impulse von Markus Thöne noch stärker werden. Der am 3. Juli 1996 geborene und damit 27 Jahre alte gebürtige Willicher verbrachte seine bisherige Karriere bei den Schiefbahn Riders, Mönchengladbach Wolfpack und Assinda Cardinals. Als Spieler war er von 2010 bis 2011 in der Verbandsliga der U16 für seinen Heimatverein aktiv, ehe er 2012 in die GFLJ nach Mönchengladbach wechselte. 2014 ging es weiter zu den Düsseldorf Panthern für die er ebenfalls als Runningback in der GFLJ auflief.

Zu den Senioren kehrte er dann 2015 zurück zu seinem Heimatverein Riders. Bis 2019 lief er in Ober- und Verbandsliga auf, ehe es ihn 2020 zu den Asinda Cardinals in die GFL2 zog. 2021 dann beendete er seine aktive Laufbahn und wurde Coach bei den Riders. Hier agierte er als Offense-Coordinator, Runningback- und Quarterback-Coach und sammelte auf diese Art reichlich Erfahrung. Nun wechselt der Lehrer, der an der Leonardo-da-Vinci-Gesamtschule in Schiefbahn auch eine Football-AG leitete und seit diesem Jahr das Sportangebot der Graf-Recke-Stifung leitet, zu den Ravens. Hier soll der Inhaber der C-Lizenz als Football-Trainer nun noch eine neue Qualität ins Laufspiel bringen.


„Markus ist für uns kein Unbekannter. Er ist viele Jahre bei den Schiefbahn Rider tätig gewesen und Sohn des Gründers der Riders. Er ist ein guter Freund von Steffen Breidenbach, unserem OC, über den auch der Kontakt zustande kam. Wir haben dann viele gute Gespräche geführt und manchmal finden Menschen zusammen, bei denen man es gar nicht erwarten würde. Wir haben Markus als extrem netten Menschen kennengelernt und ich bin total begeistert von ihm. Ich freue mich, dass er bei uns im Team steht und dass er mit unseren Runningbacks arbeiten wird. Ich denke, seine Philosophie passt sehr gut zu den Ravens und die Ravens zu ihm. Damit haben wir den dritten neuen Offense-Coach und damit das ganze Training für das nächste Jahr noch einmal deutlich intensiviert. Ich wollte den Angriff um OC Steffen breiter aufstellen, das ist gelungen“, sagt Volpe.

Für den jungen Neu-Raven ist die Herausforderung mit großer Vorfreude verbunden. „Die Ravens haben in den vergangenen Jahren ein großartiges Football-Programm aufgebaut und eine großartige Leistung in der Oberliga gezeigt. Ihr souveräner Aufstieg in die Regionalliga ist hochverdient und dafür gehen meine Glückwünsche an das gesamte Team. Wie die Ravens auch habe ich ein sehr erfolgs- und leistungsorientiertes Denken und auch ich werde Football immer als Leistungssport ansehen. Ich freue mich sehr darauf, die Ravens als Runningback-Coach zu unterstützen und mit einigen altbekannten Gesichtern wieder mehr Zeit verbringen zu können. Mein Ziel ist es, die Positionsgruppe des offensiven Backfields zu fördern und zu fordern und jeden Runningback individuell zu unterstützen und allen zu helfen, weitere Schritte in ihrer Entwicklung zu machen“, sagt er.

Wer die Läufe der Ravens-Backs im vergangenen Jahr betrachtet, der darf sich darauf durchaus sehr freuen. Unterstützt wird Coach Thöne dabei weiterhin von Runningback Coach Christian Van Hall sowie Thomas Schulz, während Coach Van Kaan innerhalb des Angriffs neue Aufgaben übernimmt.