Jetzt Tickets sichern!
Defense Mastermind
Sebastian Nawroth bleibt Raven
Gepostet am Donnerstag, 05.10.2023 in
Seniors

Als vor zwei Jahren Sebastian Nawroth als DB-Coach zu den Ravens wechselte, da wurde er bereits mit großen Vorschusslorbeeren empfangen. Sofort brachte er sich auch in die defensive Planung des damaligen Defense-Coordinator Flo Penz ein und erarbeitete sich in Rekordzeit großen Respekt in Reihen der Ravens. So stieg er zum Assistant-DC auf und sollte eigentlich die gerade abgelaufene Saison in dieser Rolle weiterwachsen. Doch als dann der langjährige DC aus privaten Gründen seinen Rückzug verkündete, stieg „Coach Nawi“ zum DC auf und krempelte den Mannschaftsteil in entscheidenden Bereichen in einem nie da gewesen Tempo komplett um. Das Resultat dieser Entscheidungen – und natürlich auch guter Einzelspieler – war eine Defense, die sogar gegenüber der Dominanz der Vorjahre noch einmal eine Stufe zulegte. 50 Gegenpunkte kassierten die Ravens in der gesamten Saison. Doch dieser Wert erzählt nur einen Teil der Dominanz der Nawroth- Defense, denn zunächst kassierten Offense und Specialteams einen Touchdown nebst PAT und einen Safety. Die Defense steht also bei nur 41 Gegenzählern (rechnet man die PATs, die eigentlich zu den Specialteams zählen, hier mit). Selbst aber zeichnete die Defense für sechs Touchdowns und vier Safeties verantwortlich. Das macht 44 Punkte, rechnet man die PATs dazu, so sind es sogar 50 Punkte und damit ebenso viele, wie das Team insgesamt kassierte. Netto ließ die Defense also in der gesamten Saison keine Gegenpunkte zu und kreierte überdies 35 Turnover. Es sind Werte, die eher an Playstation-Sport, denn reale Ligaspiele erinnern. Und so ist es mehr als logisch, dass die Ravens hochinteressiert waren, das defensive Mastermind auch über die Saison hinaus zu binden. Der gab denn auch seine Zusage und so wird die absolute Dominanz der schwarz-gelben Abwehrreihe auch 2024 von ihm orchestriert werden.

Entsprechend hochzufrieden ist Sportleiter Dino Volpe mit der Verlängerung. „Nawi ist damals als DB-Coach zu uns gekommen und es hätte besser gar nicht laufen können. Der Weg, den er gemacht hat, zeigt sehr eindeutig, welchen Wert er für unser Programm und den Erfolg der Ravens hat. Als er als DB-Coach kam, hab ich sehr schnell das Potential in ihm gesehen, die Rolle des DC auszufüllen und das hat sich erfüllt. Er ist in der Defense das Pendant zu Steffen in der Offense. Wir haben da zwei absolute Masterminds, die stundenlang im Hudl verbringen, Material auswerten und sich auf Gegner vorbereiten. Beide bringen höchste Ansprüche mit und das passt zu den Ravens. Nawi gibt sich nur mit dem allerbesten zufrieden und hat enorm hohe Ansprüche und das bringt uns als Team voran. Ich freue mich wirklich riesig, dass er sich auch für das kommende Jahr comitted hat und er wird sicher auch im kommenden Jahr eine Defense stellen, die ihresgleichen sucht. Ich bin enorm gespannt darauf, wie das in der so starken Regio im nächsten Jahr aussehen wird. Wir setzen weiterhin auf Kontinuität“, sagt er.

Der defensive Hauptverantwortliche freut sich seinerseits auf das kommende Jahr und fühlt sich in Krefeld sehr wohl. „Ich bleibe, weil wir eine besondere Gruppe Menschen zusammen bekommen haben in allen Bereichen: Spieler, Coaches, Staff. Und weil diese Gruppe es schafft im deutschen Football moderne Strukturen umzusetzen im Bereich Training, Stream, Strategie und vielen weiteren Aspekten. Weiter ein Teil davon sein zu dürfen ist eine Herausforderung aber vor allem unheimlich erfüllend“, sagt er, vergisst dabei aber nicht die Menschen, die ihn unterstützen. „Ich danke meiner Familie, insbesondere meiner Frau, die mich bei allen unterstützt und es so glücklicherweise weiter möglich macht.“

Auch seine Ravens-Mitstreiter sind für den noch jungen Coach ein wichtiges Argument. „Auch der Ravens Vorstand und HC Kai geben mir immer das Gefühl willkommen zu sein und sind konstruktiven Gesprächen immer offen gegenüber. Für die kommende Saison bauen wir auf dem diesjährigen Scheme auf, und ergänzen es, um für jede Situation im Spiel noch etwas gezielter verteidigen zu können. Mit den Unit Coaches Zoltan, Mike und Nick sind wir extrem gut aufgestellt für die kommenden Aufgaben. Vor allem freue ich mich weiterhin die DBs zu coachen, und dort vieles weiterzuführen, wo wir erst an der Oberfläche des möglichen gekratzt haben“, betont er. Für die Offensiven der kommenden Gegner wird speziell der letzte Teil wie eine Drohung klingen. Und eins ist klar: So unwahrscheinlich es ob der starken Liga auch scheinen mag, so richtig zufrieden ist Nawi wohl auch in der Regionalliga erst, wenn seine Defense mehr Punkte erzielt als hinnimmt. Er ist eben ein Perfektionist und damit eben auch absolut „Ravens-like“.