Jetzt Tickets sichern!
Linebacker und Special Teams
Willkommen, Mike Schwarz!
Gepostet am Donnerstag, 28.09.2023 in
Seniors

Kaum ist die erfolgreichste Saison in der Ravens-Vereinsgeschichte und eine der erfolgreichsten in der Geschichte des Deutschen Footballs, mit einem Score von 600:50, beendet, richtet sich der Blick der Verantwortlichen nach vorn.

Da Linebacker-Coach Paul Gummelt aus privaten Gründen nicht mehr die Zeit für die Trainertätigkeit erübrigen kann und mithin seine Position mit Ende der Saison niederlegte, suchte Sportleiter Dino Volpe Ersatz. Und seine Lösung für die Position weist eine beeindruckende Vita auf: Mike Schwarz, gebürtiger Hamburger und inoffizieller Rekordhalter als jüngster Coordinator in der GFL-Geschichte, wird künftig das Team verstärken und neben dem Linebacker-Coach auch als Specialteam-Coordinator aktiv sein.

Der am 12. Januar 1997 geborene und damit heute erst 26 Jahre junge Coach zeigte sich früh als Trainertalent. Seine Spielerkarriere, die 2010 in der Jugend der Hamburg Pioneers begann, endete bereits 2018 im Trikot der Münster Mammuts. Parallel aber spielte er Flag-Football und war hier Teil einer unfassbaren Erfolgsgeschichte: Von 2013 bis 2019 blieb das Team ungeschlagen – die erste Niederlage erfolgte nach sechs deutschen Meisterschaften in Serie ausgerechnet im Finale 2019. Es war das letzte Spiel seiner aktiven Karriere.

Unterdessen hatte er bereits im Jahr 2012, mit nur 15 Jahren, die Position als D-Line-Coach der Flag-Football-U-15 der Hamburg ProKids übernommen. Es folgten mehrere Positionen als O- und D-Line-Coach, ehe er 2018 zum GFLJ Team der Münster Mammuts wechselte. Dieses aber zog sich vor der Saison zurück und so wurde er 2019 Linebacker-Coach und Defense Coordinator der U19 der Düsseldorf Panther in der GFLJ. 2020 wurde vom DC zum Specialteam-Coordinator, eine Position, die er auch 2021 inne hatte. 2022 dann wurde er DB-Coach und Specialteam-Coordinator des GFL-Teams der Panther und wurde damit wie erwähnt mit nur 25 Jahren zum jüngsten GFL-Coordinator. Nun also wechselt er zu den Ravens und will hier dazu beitragen, dass diese bald ihrerseits in der GFL stehen.


Für Volpe ist die Verpflichtung ein großer Schritt in eine erfolgreiche Zukunft. „Mit Mike kriegen wir einen absoluten Fachmann, der unheimlich detailorientiert arbeitet und neben dem Sportlichen, wo er zu den absolut besten seines Fachs in NRW zählt, auch menschlich eine große Bereicherung und eine absolute Frohnatur ist. Er wird unseren Verein sehr voran bringen und sehe es als großen Erfolg für unser Programm, ihn überzeugen zu können. Wie überzeugt er ist, das ist daran zu sehen, dass er künftig in Aachen lebt und große Fahrtstrecken in Kauf nimmt, um bei uns zu sein. Wir haben schnell gemerkt, dass wir dieselbe Philosophie haben und ich freue mich riesig, ihn an Bord zu haben“, sagt er.

Für den neuen Coordinator selbst ist vor allem der Geist der Ravens überzeugend. „Ich wechsele nach Krefeld, weil ich einfach diese ideale Vermischung von familiärer Atmosphäre auf der einen und einem absoluten Leistungsgedanken auf der anderen Seite total überzeugend finde und davon ein Teil sein möchte. Ich will meinen Teil zum Erfolg beitragen und das Ziel ist für mich ganz klar: Aufstieg“, sagt er und teilt damit die Einstellung vieler Ravens rund um Volpe selbst. Den Specialteams wird er sicher noch einige neue Impulse geben, immerhin bringt er bereits viel Erfahrung mit, ist in seinen jungen Jahren aber fraglos noch extrem entwicklungsfähig und ein wahres Coaching-Juwel in Reihen der Ravens.

Herzlich willkommen in Krefeld, Mike!