Jetzt Tickets sichern!
Rabenschwarzer Tag
Ladies verlieren 00:45 gegen Mammuts
Gepostet am Mittwoch, 13.09.2023 in
Ladies

Als sich am Samstag, den 09.09.2023, die Tore zum Rabennest öffneten, erwartete die Ladies der Krefeld Ravens erneut eine heimische Hitzeschlacht. Vor ca. 200 Zuschauern begrüßten die Spielerinnen von Headcoach Sallami, die bereits im Hinspiel gut aufgelegten Damen der Münster Mammuts. Ein Sieg in diesem Duell wäre gleichbedeutend mit der vorzeitig gesicherten Meisterschaft gewesen.

Doch es kam anders. Münster war zwar mit einem vergleichsweise dünn besetzten Kader angereist, hatte allerdings seine Hausaufgaben gemacht. Versprach direkt der Return des Kickoffs durch Fabienne Hemmers einen guten Start der Ravens, so wurde der hierbei erlaufene Touchdown durch die Schiedsrichter zurückgenommen, da der Ball bei einer Übergabe im Spielzug nach vorne, statt nach hinten, gegeben worden war. Durch diesen Rückschlag leicht irritiert gelang es der Offense um Spielmacherin Monique Hemmers nicht in Tritt zu kommen und die Defense musste ohne eigene Punkte aufs Feld. Die Mammuts bewegten den Ball vor allem am Boden, aber stetig, so dass sie sich Stück für Stück über das Feld arbeiteten und dabei Zeit von der Uhr nahmen. Der Drive wäre fast gestoppt worden, allerdings wurde ein Punt der Mammuts von Returnerin Sarah Remmert zwar berührt, glitt ihr jedoch durch die Hände und wurde anschließend durch eine Münsteranerin gesichert, so dass der Drive am Leben blieb und in einem Touchdown mit anschließender 2-Pont-Conversion endete (0:8).

So startete die Offense der Ravens, bereits im zweiten Quarter angekommen, ihren zweiten Drive und musste auch hier schnell wieder, ohne Punkte erzielt zu haben, das Feld räumen. Die Defense der Ravens konnte den anschließenden Drive der Mammuts mit einer Interception durch Dilara Sahin beenden und holte den Ball zurück in die Hände der Raben, welche jedoch, nach wie vor unter Timing Problemen und dem zunehmenden Druck der starken Münsteraner Defense leidend, erneut keine Punkte auf das Scoreboard bringen konnte. Die Defense der Ravens bot dem Gegner erneut die Stirn, konnte jedoch nach einem unglücklich verpassten Tackle mit anschließender Verletzung von Cornerback Saya Rosskamp einen Touchdown der Gäste nicht verhindern. Immerhin gelang es die 2-Point-Conversion zu verhindern (0:14.). Im nächsten Drive der Offense gelang endlich ein weiter Lauf über die Außenseite bis in die Endzone. Dieser wurde jedoch durch eine Strafe selbst zunichte gemacht und zählte nicht, was der Unsicherheit der Ravens erneut Nährboden bot. Der letzte Drive der Mammuts wurde wieder durch die bis dahin gut gegenhaltende Defense der Krefelder mit einer Interception durch Natascha Lichtenstein beendet, so dass es mit einem Stand von 0:14 in die Halbzeit ging.

Die Coaches berieten sich, stimmten das Team auf eine kampfreiche Fortsetzung der Partie ein, ahnten jedoch noch nicht, wie schlecht es aus Krefelder Sicht noch laufen sollte. Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhielt Münster den Ball und konnte den Drive direkt in Punkte ummünzen. Und so zog sich der rote Faden durch das Spiel. Die Offense kam über das ganze Spiel kaum voran und wurde immer wieder durch die gut eingestellte Defense der Mammuts zu Fehlern gezwungen. Auch überraschend geplante Spielzüge wie beispielsweise eine Punt-Fake wurde durch die Münsteranerinnen förmlich vorausgesehen und konsequent verhindert. Die Defense der Ravens gab zu keinem Zeitpunkt auf und stellte sich immer wieder auf die Angreifer ein, trotzdem gelang es nicht immer die Gegenspielerinnen aus der Endzone fernzuhalten.

Am Ende schauten Spielerinnen, Coaches und alle Zuschauer, die es mit der Heimmannschaft hielten, überrascht und kurzzeitig ratlos auf das Endergebnis von 0:42 für Münster. Somit mussten die Damen aus Krefeld nicht nur die erste Niederlage der Saison einstecken, sondern verloren auch den direkten Vergleich mit der Gastmannschaft, die man im Hinspiel noch mit 26:8 hatte schlagen können.

Es wird also noch einmal spannend, wenn die Krefeld Ravens zum letzten Spieltag zu den Bulldogs nach Bielefeld fahren. Ein Sieg oder eine Punkteteilung wären gleichbedeutend mit der Meisterschaft in der drittklassigen Regionalliga, bei einer Niederlage würden sich die Mammuts aus Münster über den Titel freuen, die bereits all ihre Spiele absolviert haben. Es kommt als am 23.09.2023 in Bielefeld zu einem Finale, bei dem die Ravens jede Unterstützung gebrauchen können. Für Spielerinnen und Coaches heißt es also schnellstmöglich aus den Fehlern zu lernen, die Nervosität abzuschütteln und die harte Arbeit der Spielzeit zu belohnen, spielen sie doch in diesem Jahr unter dem Motto „hard work pays off“.