Jetzt Tickets sichern!
Big-Play-Maschine
Juju Minuth bleibt den Ravens treu
Gepostet am Sonntag, 10.09.2023 in
Seniors

Drei Offense (und Specialteam-)-Plays standen zum Ravens-Play des Monats Mai/Juni zur Auswahl: Ein langer Kickoff-Return, ein Trickspielzug für 96 Yards und ein tiefer Pass zum Touchdown. Was auffällt: Beim Return liefert Julien „Juju“ Minuth kurz vor der Goalline einen zentralen Block. Beim Trickspielzug beim Topspiel in Minden geht er als Vorblocker gemeinsam mit Moussa Keita über die Goalline, den langen Touchdown fängt er gleich selbst. Viel besser lassen sich die Qualitäten des erst 22 Jahre jungen Tight-Ends der Ravens kaum zusammenfassen.

Denn obwohl er die zweitmeisten Passtouchdowns im Team nach Keita aufweist, viele First Downs auch bei langen dritten Versuchen holt und auch nach absoluten Yards ganz vorn im Team dabei ist, sind seine Aktionen mit dem Ball in der eigenen Hand nur ein Teil seiner Stärken. Der 1,95 Meter große und 107 Kilogramm schwere Modellathlet ist ein Spieler, der in fast jedem Spielzug eine zentrale Rolle spielt, auch wenn er selbst nicht das Target ist oder den Ball in die Hand bekommt. Geht ein Runningback unberührt in die Endzone, dann ist fast immer Juju in der Nähe. Wird nach einem langen Pass viel Raum nach dem Fang gemacht, ist all zu oft eben dieses Trikot mit einem zentralen Block zu sehen. Und auch in den Specialteams ist er fast immer einer der zentralen Blocker gelungener Aktionen. Selbst vereint er sichere Hände, einen beeindruckenden Körper und die Bereitschaft, sich für das Team aufzuopfern, mit viel Tempo – eine fast perfekte Kombination.

Entsprechend groß ist die Freude rund um die Ravens, dass der offensive Leistungsträger nun seine Zusage für eine weitere Spielzeit am Sprödental gab. Für Ravens-Sportleiter Dino Volpe ist das eine der zentralen Zusagen für die kommende Saison.


„Juju ist wirklich ein herausragender Tightend, der wirklich alle Qualitäten mitbringt, die für diese Position wichtig sind. Er hat sich genauso entwickelt, wie wir das gehofft haben, als wir ihn vor zwei Jahren als Talent verpflichtet haben. Er ist längst ein zentraler Faktor unserer Offensive und hat eine ganz besondere Verbindung mit Lucas Wevelsiep, unserem Quarterback. Damit geht von ihm eine große Gefahr aus, er ist immer wieder für Bigplays zu haben und ich bin sehr froh, ihn weiter im Team zu haben. Mit seiner Klasse stellt er gegnerische Teams vor große Herausforderungen“, sagt Volpe zur Verlängerung des jungen Offensivstars, der auch familiär mittlerweile mit den Ravens verbunden ist, denn sein Vater Frank ist zwischenzeitlich sogar in die Riege der Sponsoren des Teams eingestiegen und bringt sich auch daneben immer wieder ein.

Für den jungen Leistungsträger muss es längst nicht das letzte Jahr in der Grotenburg sein, das ist aus seinem Statement durchaus herauszulesen. „Es ist ein großartiger Family Spirit bei den Ravens, man fühlt sich einfach in diesem Team sehr gut aufgehoben. Von den Coaches bis zu den Spielern, jeder versucht sich gegenseitig besser zu machen und das liebe ich: die Herausforderung besser zu werden und dem Team zu helfen besser zu werden. Natürlich, jetzt mit den letzten zwei Jahren und dem Aufstieg, sind wir fokussiert darauf noch viel größere Ziele zu erreichen und dazu möchte ich meinen Teil beitragen“, sagt der Topakteur.

Speziell seine perfekte Verbindung mit Lucas Wevelsiep dürfte auch für Gegner in der Regionalliga eine eher schlechte Nachricht sein. Fans der Ravens dürfen sich aber mit Sicherheit auf viele Big-Plays im Jahr 2024 freuen, bei denen die Nummer 16 eine zentrale Rolle spielt – ob als Passempfänger mit vielen Yards after Catch, als Vorblocker oder in einer anderen wichtigen Rolle.