Jetzt Tickets sichern!
Allzweckwaffe bleibt
Dennis Berk hält Ravens die Treue
Gepostet am Freitag, 08.09.2023 in
Seniors

Der Erfolg der Krefeld Ravens in der laufenden Saison wird Das eigentliche Erfolgsgeheimnis eines dominanten Football-Teams, und damit auch der Ravens, ist klar: Gewinne das Duell an den Linien. Einer, der hier eine wichtige Rolle bei den Ravens spielt, ist Dennis Berk. Der 33 Jahre alte und 1,83 Meter große 154-Kilo-Bulle ist dabei einer, der auf beiden Seiten des Balles sein Handwerk versteht. Bei den Ravens spielte „der Berk“, wie er im Team genannt wird, jahrelang eine dominante Rolle in der Defense-Line. Doch als im Winter Bedarf in der O-Line offenbar wurde, erklärte er sich bereit, hier hinzuwechseln und stellte sich damit in den Dienst des Teams. In dieser Rolle riss er Löcher für Wedge oder verschaffte Wevelsiep und Keita die Zeit für ihre spektakulären langen Pässe und hat damit, wie seine Kameraden in der Line, den entscheidenden Anteil an den Topstatistiken der genannten Stars. Nun gab er seine Zusage für mindestens eine weitere Saison in der Grotenburg.


Für Ravens-Kaderplaner Dino Volpe ist das ein wichtiger Schritt. „In Dennis Berk hat ein echter Raven verlängert. Ich selbst habe noch mit ihm zusammengespielt und kenne ihn seit vielen Jahren. Er ist ein wichtiger Teamplayer und jeder, der ihn kennt, der kennt auch seine unverkennbare Art. Er ist einfach eine Bereicherung für jedes Team und transportiert den Ravens-Geist nach der langen Zeit wie wenige andere. Ich bin sehr froh, dass er uns erhalten bleibt, auch wenn ich daran ehrlich gesagt kaum Zweifel hatte, weil ich ihn kenne und weiß, wie hoch seine Identifikation mit dem Team ist“, betont er.

Berk selbst betont denn auch vor allem die lange Zeit, die ihn bereits mit den Schwarz-Gelben verbindet. „Ich bin seit der ersten Saison dabei und das schafft natürlich Identifikation. Mit Dino und Aldo habe ich noch selbst auf dem Platz gestanden und das sorgt natürlich auch für eine besondere Verbindung. In diesem Verein habe ich schon fast alles gespielt: O-Line, D-Line und sogar Runningback. Jetzt bin ich wieder in der O-Line und will einfach mein Bestens zum Teamerfolg beitragen. Das Ziel war, ist und wird immer noch die Bundesliga sein. Dazu möchte ich meinen Teil beitragen und so lange ich dem Team helfen kann, dieses Ziel zu erreichen, werde ich das Ravens-Jersey mit Stolz tragen. Football ist einfach meine Leidenschaft und die Ravens sind längst mein Herzensprojekt“, sagt er.

Football ist sicher ein „Young men’s game“, wie oft gesagt wird. Damit spielen wenige Spieler deutlich länger als bis Mitte 30. Aber Dennis Berk hofft, den Schritt in die GFL noch bei den Ravens und hier auf dem Platz zu erleben. Dafür wird er, das weiß jeder, der ihn kennt, sich so lange zerreißen, wie er das Trikot überzieht.