Jetzt Tickets sichern!
Ein Hard Worker
Jan Philipp Doetsch bleibt Ravens treu
Gepostet am Donnerstag, 17.08.2023 in
Seniors

Der 23 Jahre alte Defense Back dürfte neben Justin Kleckers der Spieler sein, dessen Aktie in den vergangenen beiden Jahren das größte „Plus“ hinlegte. Der 1,82 Meter große und 82 Kilogramm schwere Safety machte sich vor allem durch seinen Willen und seine Aggressivität einen Namen und hatte seine „Coming out Party“ in der vergangenen Saison beim Topspiel in Wuppertal, als er mit einem unglaublichen Sprint einen eigentlich sicheren gegnerischen Touchdown verhinderte und ausgerechnet im bis dahin wichtigsten Spiel der Ravens-Geschichte zum Hitman Defense avancierte. Spätestens seitdem haben ihn nicht nur die Coaches auf dem Radar und „JPD“ ist auch auf der Tribüne durchaus vielen Fans bekannt. Der gebürtige Krefelder spielte auch schon in der Ravens-Jugend und ist damit – auch wenn er ebenfalls andere Jerseys in den U-Teams überstreifte – ein echtes Eigengewächs.

Für Ravens-Sportleiter Dino Volpe ist der junge Defense-Spieler ein Musterbeispiel für perfekte Einstellung. „JPD ist einfach das perfekte Beispiel für den Begriff ‚hard worker‘. Er hatte viele Hürden vor sich, ist extrem vielseitig und hatte anfangs als Runningback und Quarterback gespielt. Dann rutschte er von der Offense in die Defense, war erst Corner, dann Safety und hat sich nie irritieren lassen, sondern immer 100 Prozent gegeben und extrem hart an sich gearbeitet. Am Ende hat er in den Kader geschafft und ist immer wieder sogar Starter in einem extrem dichten und ausgeglichenen DB-Squad. Er ist das perfekte Beispiel dafür, dass wir besonder mit jungen Leuten gut arbeiten und sie entwickeln können, wenn sie die richtige Einstellung mitbringen und annehmen, was die Coaches ihnen sagen. Es ist einfach schön, ihn da hinten zu sehen“, sagt er.


Für den so Gelobten ist neben der Identifikation vor allem dieses Coaching der Hauptgrund, warum er auch weiter den Ravens treu bleibt. „Als stolzer Uerdinger, der bereits als Kleinkind mit seinem Vater in die Grotenburg durfte, ist es mir eine Ehre und Herzensangelegenheit, an diesem für mich besonderen Ort ein Football-Feuerwerk abzufeuern! Ich brenne dafür und freue mich schon, zu erleben, wie dieser Funke des  unerschütterlichen Willens auch auf unsere Fans überspringen wird. Des Weiteren glaube ich an unsere Mission, welche sich mit meinen persönlichen Zielen deckt, denn die Ravens und ich haben gerade erst angefangen. Darüber hinaus ist es auch die Arbeit mit Sebastian Nawroth (DC), welcher mir vertraut, meine Meinung schätzt und gleichzeitig eine unfassbar prägende Defense Philosophie etabliert hat. Er legt den Finger in die Wunde und leitet einen fairen Konkurrenzkampf in einem enorm starken, dennoch brüderlichen DB-Squad, welches sich gegenseitig ans Limit pusht. Diese Förderung gibt es nicht überall!“, schwärmt der „Character-guy“, dessen jüngerer Bruder Tobias ebenfalls, in seinem Fall in der O-Line, im Ravens-Kader steht. In Krefeld wird es also noch das ein oder andere Mal Plays geben, die eigentlich schon verloren scheinen, ehe JPD mit 200 Prozent Herz doch noch alles in die richtige Richtung lenkt.