Jetzt Tickets sichern!
Weiter auf QB-Jagd
D-Liner Jan-Niklas Köhler bleibt in Krefeld
Gepostet am Montag, 31.07.2023 in
Seniors

In der vergangenen Recruiting-Periode gelang es den Ravens, einige profilierte Spieler zu verpflichten. Neben vielen Talenten bilden die erfahreneren Jungs ein wichtiges Gerüst und sind entsprechend Leistungsträger. Einer, der hier in erster Linie genannt werden muss, ist Jan-Niklas Köhler. Der 30 Jahre alte Defense-Liner kam direkt aus der GFL an den Sprödental und überzeugte vom ersten Tag an nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz. Gemeinsam mit Isiah Ward ist der 1,83 Meter große 115 Kilo-Passrusher die Speerspitze einer bärenstarken Defense-Line, die in der bisherigen Saison im Lauf fast gar nichts zuließ und im Pass stets viel Druck ausübte. Welche Qualität er hat, zeigte der schnell hervorragend integrierte Neuzugang gleich im ersten Test gegen die klassenhöheren Troisdorf Jets, als er gefühlt in jedem gegnerischen Offensivnap beim gegnerischen Quarterback einschlug oder Runner für Raumverlust tackelte. In der Saison warf ihn dann Corona-Erkrankung nebst Nachwirkungen zurück, so dass er diese überragenden Auftritte nicht ganz zu wiederholen vermochte. Dennoch: Köhler gehört zu den absoluten Leistungsträgern im Team.


„Jan hat sich zu einem absoluten Führungsspieler entwickelt. Darauf hatten wir gehofft und das hat sich bestätigt. Er war in der 1. Bundesliga Starter und das auch zurecht. Er hat mit seiner Leistung bei uns das Team angeführt, Verantwortung übernommen und ist in die Führung gegangen, wenn das Team Leader brauchte. Er ist auch einer, der das Spotlight durchaus sucht und dadurch Krefeld ein Gesicht gibt. Er fühlt sich hier sehr wohl und engagiert sich auch über die Leistung auf dem Feld hinaus unglaublich für den Teamgeist, kommt zu jedem Event extra aus Remscheid. Trotz Angeboten aus der GFL hat Jan sich entschieden, zu bleiben und will sich im kommenden Jahr sogar mit seinem Unternehmen bei uns engagieren, was auch zeigt, wie sehr er sich identifiziert. Ich bin wahnsinnig froh und stolz, dass er bei uns bleiben wird“, schwärmt Ravens Sportleiter Dino Volpe von ihm.

Der so Gelobte selbst relativiert etwas und verbindet das mit einem Lob für seinen Sportleiter. „Viele konkrete Angebote hatte ich aktuell gar nicht, denn viele Vereine recruiten noch gar nicht. Da ist Dino ganz, ganz weit vorn. Aber klar, im Winter, als ich schon zugesagt hatte, gab es Anfragen. Es wäre aber auch egal gewesen, denn ich fühle mich wirklich wohl bei den Ravens. Ich bin angekommen, die ganze Organisation ist sehr gut. Ich freu mich natürlich auch wieder auf Kai (Schreckenberg), aber auch auf Nawi (DC Sebastian Nawroth), Zoltan (D-Line Coach Zoltan Nagy) oder Dino. Besonders freu ich mich aber drauf, mit den Jungs Gas zu geben und ich freue mich drauf, dass wir hoffentlich noch mehr D-Liner kriegen und eine Vierer-Front spielen können“, gibt er augenzwinkernd einen Arbeitsauftrag an seinen Sportleiter und schließt: „Insgesamt fühle ich mich einfach total wohl und warum sollte ich dann etwas ändern?“

Die Ravens jedenfalls haben mit ihm einen absoluten Fixpunkt ihrer D-Line für die kommende Saison und sind mit den bisherigen Verlängerungen auf dem besten Wege, auch im kommenden Jahr eine bärenstarke Defensive auf den Rasen zu bringen.