Jetzt Tickets sichern!
Top Defense-Back
Jason Oshodin bleibt ein Raven
Gepostet am Mittwoch, 26.07.2023 in
Seniors

Einer der besten europäischen Passverteidiger streift auch 2024 das Jersey der Raben aus der Seidenstadt über. Als die Krefeld Ravens im Winter die Verpflichtung von Jason Kayin Oshodin bekanntgaben, da bekam der junge Passverteidiger eine regelrechte Wagenladung Vorschusslorbeeren mit. Immerhin war er gerade zum besten U19-Defense-Back in ganz Europa gewählt worden, war überdies Deutscher Meister in der GFLJ geworden, Nationalspieler und hatte Angebote aus Topligen vorliegen. Diesen Status vermochte er im ersten halben Jahr als Ravens absolut zu bestätigen. Trotz einer Verletzung in der Vorbereitung war er vom ersten Spiel an da, kaum ein Pass über ihn brachte in der ersten Saisonhälfte Erfolg für den Gegner. Mit seiner überragenden Spielintelligenz war er auch in der Lage, sich schnell auf den Gegner einzustellen. Als beispielsweise die Minden Wolves früh im Spiel mehrfach mit Curl-Routes erfolgreich waren, da passte er sein Deckungsverhalten an und hatte fortan seinen Gegner im Griff und verbuchte sogar einen Pick-Six, also einen abgefangenen Ball, den er sofort in die Endzone trug. Überdies stellten ihn die Coaches im zweiten Quarter gegen Willie Fedd. Der hatte zuvor mit seinem Speed einige Probleme bereitet und war, nachdem der schnelle Oshodin gegen ihn stand, praktisch abgemeldet. Dass der junge Corner, der im September erst seinen 20. Geburtstag feiern wird, auch einen zweiten Touchdown in einer Fumble-Recovery in seiner Statistik stehen hat, rundet das Bild ab.


„Jason ist für mich ohne Frage einer der besten Passverteidiger Europas. Dass er sich für uns entschieden hat und noch vor Ablauf der Saison verlängert, ist ein echtes „Brett“, worauf ich wahnsinnig stolz bin. Er hat wirklich alles bestätigt, was wir uns erwartet und erhofft haben und ist wirklich ein überragender Mann auf dem Feld. Wir haben eine sehr gute Connection von Anfang an daher bin ich sicher, dass er uns noch viele Jahre erhalten bleibt. Er will mit uns an in die Bundesliga, und wir mit ihm“, schwärmt Sportleiter Dino Volpe, der auch verrät, dass es durchaus kein Selbstläufer war. „Seine überragenden Leistungen haben natürlich nicht nur wir gesehen. Er hatte Angebote aus ganz Europa, von Topteams aus der GFL und auch aus der ELF. Diesen angeboten Paroli zu bieten, ist nur möglich durch ein ausgewogenes und zukunftsorientiertes Programm. Es zeigt mir, dass wir den Jungs wirklich gute Bedingungen bieten und dass sie sehen, welches Potential hier ist“, betont Volpe.

Der 1,91 Meter große und 88 Kilogramm schwere Modellathlet selbst allerdings lässt keinen Zweifel, dass er sich voll und ganz mit den Ravens verbunden fühlt. „Ich fühle mich hier, im Verein und im Team, sehr wohl. Die Ravens sind ambitioniert, alle im Verein wollen immer das Maximum und das kommt meiner Einstellung sehr entgegen. Ich versuche selbst auch stets, in meinem Spiel das Optimum zu erreichen. Außerdem habe ich eine sehr vertrauensvolle Beziehung mit Dino und will gemeinsam mit dem Team und dem Verein bis ganz nach oben“, sagt der junge Mann, der dem Status „Talent“ spätestens mit der laufenden Saison entwachsen ist und längst ein absoluter Leistungsträger des Teams ist. Er will mit den Ravens den Marsch durch die Ligen fortsetzen und damit ist er speziell mit Dino Volpe voll auf einer Linie!