Jetzt Tickets sichern!
Spielmacher verlängert
Lucas Wevelsiep bleibt Säule der Zukunft
Gepostet am Dienstag, 25.07.2023 in
Allgemein

Wenn Ravens-Sportleiter Dino Volpe über seinen jungen Quarterback Lucas Wevelsiep spricht, dann schwingt eine Mischung aus Freude, Stolz und guten Zukunftshoffnungen mit. „Ich kann kaum genug betonen, wie zufrieden wir sind mit Lucas. Er hat genau das gemacht, was ich erwartet hatte und das sage ich aus der Position, mir schon zuvor extrem viel von ihm erhofft zu haben“, sagt er. Bereits seit längerer Zeit habe er den jungen Spielmacher auf dem Zettel gehabt. „Bereits als ich 2019 Max Theuer geholt habe, war Lucas auf meinem Zettel. Damals hat es noch nicht geklappt, aber umso mehr freue ich mich, dass es im Winter so weit war“, sagt der Kaderplaner der Schwarz-Gelben. Wohlgemerkt: Damals war der Signal-Caller gerade 19 Jahre alt!

Wie groß die Wertschätzung für den Mann mit den präzisen Pässen, schnellen Beinen und der großen Ruhe im Lager der Ravens ist, zeigt eine Begebenheit: Da es keinen nominellen Backup gab, holten die Raben kurz vor der Sommerpause Devonta Gilmore einen Mann von einem Division-1-College, der dort als Quarterback spielte. Und doch machten die Verantwortlichen sofort klar: Lucas bleibt unser Starting-Quarterback, Gilmore spielt Wide Receiver und nur für den Verletzungsfall Quarterback. „Natürlich ist ein Spieler wie Devonta, der vom College kommt, ein überragender Quarterback“, betonte Volpe gleich nach der Verpflichtung des Neuzugangs. Aber Lucas ist für uns der Quarterback der Zukunft und ihn wollen wir weiter aufbauen. Darum war es zu keinem Zeitpunkt eine Frage, ihn als unseren Starter abzulösen. Lucas ist der QB den ich lange gesucht habe!“


Die Statistiken des 1,90 Meter großen und 90 Kilogramm schweren Quarterbacks mit dem wallenden Haarschopf sind denn auch durchaus beeindruckend. In den bisher fünf Spielen dieser Saison verbuchte er 1.249 Passing-Yards, 20 Passing, Touchdowns, drei weitere Endzonenbesuche mit eigenen Füßen und ist mit 98 Yards viertbester Rusher im Team. Das bedeutet: Statistisch kommt er auf 250 Yards, vier Pass-Touchdowns und 0,6 Lauf-Touchdowns pro Spiel bei 20 eigenen Rush-Yards. Mehr als beeindruckende Werte, die ihm auch ein hervorragendes Passer-Rating von 126,9 auf die Saison bescheren.

Der von der sportlichen Leitung über den sprichwörtlichen Klee gelobte Spielmacher selbst lässt keinen Zweifel daran, dass er in Krefeld glücklich ist. „Ich würde sagen, dass ich ein neues Zuhause gefunden habe. Ich kann mich glücklich schätzen eine großartige O-Line zu haben, von der ich von Anfang an mit offenen Armen empfangen wurde und freue mich auf eine große Zukunft, mit großartigen Mitspielern die mir das Spielen erleichtern. Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir nicht vorstellen woanders zu spielen“, sagt der in diesem Monat 23 Jahre alt gewordene Rechtshänder. Übrigens: Die gute Verbindung mit der O-Line betont auch Volpe. „Lucas hat vom ersten Tag an eine tolle Chemie mit den Jungs aufgebaut, sie mit Respekt und regelrecht Liebe behandelt und hat gerade zu unserem Center Adu Blaß praktisch vom ersten Tag an ein Top-Verhältnis. Sie waren von Tag Eins an einfach ein Team“, betont er.

Die Ravens wollen mit Lucas Wevelsiep als zentraler Säule den Weg durch die Ligen fortsetzen und auch mit ihm bis in die GFL marschieren.