Jetzt Tickets sichern!
Runningback-Hattrick
Auch Leon Hoffmann bleibt für 2024
Gepostet am Montag, 24.07.2023 in
Seniors

Für einen Trainer gibt es nichts Besseres, als praktisch ohne Qualitätsverlust austauschen zu können. Noch besser ist das, wenn er in Akiva Wedge einen der besten Runningbacks in einen Reihen hat, die in Deutschland derzeit überhaupt auflaufen. Doch HC Kai Schreckenberg und OC Steffen Breidenbach haben diesen Luxus vor allem durch Leon Hoffmann. Das zeigt schon ein Blick auf die Statistik: Bärenstarke 6,9 Yards pro Lauf, 2 Touchdowns und 236 Gesamtyards in der ersten Saisonhälfte verbuchte der vor der Saison aus Düsseldorf gekommene Runningback. Dazu haben die Coaches in Lior Volkov auch noch den Power-Runner für die harten Yards: Es ist ein fast perfektes Ballträger-Trio, das überdies noch durchaus jung ist. Hoffmann ist 23 Jahre jung, Volkov 22 und Wedge ebenfalls erst 26. Das zeigt: Das Ravens-Backfield hat durchaus Zukunft in dieser Konstellation. Für Leon Hoffmann ist die Rolle dabei durchaus nicht immer leicht, denn der schnelle, bewegliche und mit 92 Kilogramm bei 1,80 Metern Größe sehr bullige Back hat Qualitäten, die ihn neben Wedge zum „Go-to-Guy“ beiden Ravens machen.


„Ich freue mich sehr, dass Leon uns eine Zusage gegeben hat“, sagt Sportleiter Dino Volpe, der, selbst ehemaliger Runningback, gerade für diese Position eine Extraportion Liebe mitbringt. Für mich war es enorm wichtig, dieses Trio genauso in die kommende Saison mitzunehmen. Sie haben eine wahnsinnige Durchschlagskraft und wir können ohne Qualitätsverlust wechseln. Ich bin überzeugt, dass da sogar noch eine Menge im Tank ist, die wir bisher noch gar nicht gesehen haben. Mit ihnen sind wir super aufgestellt. Leon ist davon ein wichtiger Teil, der mit seiner Energie und seiner Power ein elementarer Teil unseres Erfolgs im Lauf ist bringt. Mir war es wichtig früh dieses Trio für 2024 fest zu machen.“

Hoffmann selbst freut sich ebenfalls, über die Saison hinaus das Ravens-Jersey zu tragen. „Ich bleibe bei den Ravens, da die Struktur und das ganze Team einzigartig sind. Wir wurden zu einer großen Familie und halten immer zusammen. Das schätze ich am meisten“, sagt der Top-Ballträger, der damit in sein zweites Raves-Jahr geht. Mit den Ravens will er dann im kommenden Jahr zeigen, dass er zu den besten Runningbacks der Liga zählt.

Wir sind uns sicher: das wird er!