Jetzt Tickets sichern!
Neuer Quarterback im Team
Willkommen, Lucas Wevelsiep!
Gepostet am Montag, 14.11.2022 in
Seniors

Bereits in der vergangenen Saison war die Quarterback-Position bei den Krefeld Ravens mit Jan Leuker hervorragend besetzt. Dennoch gehörte es zu den Prioritäten der diesjährigen Presaison, einen weiteren starken Signal-Caller zu verpflichten, um Tiefe und doppelte Qualität zu schaffen. Dass dieser überdies noch jung und entwicklungsfähig sein sollte, machte das Vorhaben nicht leichter für die Ravens. Umso beeindruckender ist das Ergebnis dieser Bestrebungen, denn in Lucas Wevelsiep schließt sich ein Spielmacher den Ravens an, der nicht nur, wie Leuker, Erfahrung aus der GFL 2 mitbringt und zuletzt Starter bei den Düsseldorf Bulldozern in der Regionalliga war, Wevelsiep ist mit 22 Jahren auch noch ein junger und entwicklungsfähiger Spieler auf einen hohen Spielniveau.

Darüber hinaus kennen sich die beiden Quarterbacks der Ravens bereits seit vielen Jahren, standen gemeinsam über Jahre im Nachwuchs der Düsseldorf Panther auf dem Feld und feierten ebenfalls gemeinsam im Jahr 2021 den Aufstieg in die GFL. Während damals aber Leuker den Schritt zu den Ravens ging, wechselte Wevelsiep zu den „Bullies“ und folgt seinem Ex-Teamkameraden nun mit einem Jahr Verspätung über den Rhein.

Der am 05. Juli 2000 geborene Rechtshänder bringt mit 1,90 Metern Größe und 92 Kilogramm Gewicht hervorragende physische Herausforderungen mit und soll im Team mit Leuker in der Breite wie der Spitze das Team voranbringen.

„In ihm haben wir einen zweiten jungen und deutschen Quarterback verpflichtet und bleiben damit unserer Linie, ein Team für die Zukunft aufzubauen, treu. Er hat zuletzt bei den Bulldozern eine wichtige Rolle gespielt und war davor seit seiner Kindheit bei den Panther, wo er bis zum Aufstieg in die GFL alles erreicht hat. Sportlich bringt er alles mit, er hat einen starken Arm, ist dazu sehr athletisch und laufstark. Als Typ ist er sehr authentisch und smart. Auch in diesem Jahr waren zahlreiche GFL-Teams an Lucas dran, ich freue mich daher sehr, dass er unserem Programm und unseren Coaches vertraut. Ich bin überzeugt, dass er ein fabelhafter Leader werden kann. Gemeinsam mit Jan wird er ein überragendes, zukunfts- und entwicklungsfähiges Duo bilden, das uns enorm viel Flexibilität im Angriff gibt“, erklärt Volpe zu der Verpflichtung. Strategisch sei der Zugang ein wichtiger Schritt für die Zukunft. „Die Verpflichtung ist keineswegs ein Misstrauensvotum gegen Jan. Es ist vielmehr eine Reaktion auf die Erfahrung der vergangenen Saison.


Wir wollen auf alle Situationen, auf Verletzungen aber auch Formkrisen vorbereitet sein und uns in der Tiefe gut aufstellen. Lucas ist dazu eine wichtige Verpflichtung und ich bin überzeugt, dass wenige Teams eine so starke Kombination deutscher Quarterbacks haben“, freut sich der Ravens-Macher.

Der junge Neuzugang selbst hat mit den Krefeldern die höchsten Ziele und spricht bei seinen sportlichen Zielen von nichts geringerem als dem German-Bowl, also dem Finale um die deutsche Meisterschaft. Ziele, die auch die Ravens vom ersten Tag an haben und kommunizieren. Auch das zeigt: Lucas Wevelsiep und die Ravens, das sollte hervorragend passen!

Warum hast Du dich für die Ravens entschieden?
„Ich denke, die Ravens sind eine hervorragende Organisation, die einfach alles mitbringt. Sie haben ein starkes Team, die höchsten Ziele, tolle Coaches, sind sehr strukturiert und bieten mir die besten Möglichkeiten, mich als Spieler weiterzuentwickeln und das Beste aus mir heraus zu holen. Darum freue mich einfach auf die kommende Saison und will viele Erfolge feiern.“

Was sind Deine Ziele?
„Ich will mich entwickeln und besser werden und Spiele mit dem Team gewinnen. Auch wenn das bei einem Viertligisten vielleicht vermessen klingt, aber ich möchte mit den Ravens nicht nur in die GFL, sondern dort auch ultimativ in den German Bowl. Ich weiß, dass sich das mit den Zielen der Verantwortlichen deckt und das ist auch etwas, das mich von den Ravens überzeugt hat.“

Willkommen in Krefeld, Lucas!