Jetzt Tickets sichern!
Unerwartete Veränderung
Sebastian Nawroth wird Defense Coordinator
Gepostet am Dienstag, 08.11.2022 in
Seniors

Die Nachricht kam für die Verantwortlichen der Krefeld Ravens unerwartet: Defense Coordinator Florian „Flo“ Penz hat seine Position als Defense Coordinator der Krefeld Ravens noch vor dem Kickoff-Meeting zur neuen Saison aus privaten Gründen niedergelegt. Der DC der traditionell starken Ravens-Defense hatte nach seiner zunächst getätigten Zusage die Saison Revue passieren lassen und festgestellt, dass ihm der zeitliche Aufwand für die Aufgabe in Kombination mit Job und Familie schlicht zu viel war, woraus er für sich den konsequenten Entschluss fasste, diese Saison nicht mehr als DC der Krefeld Ravens zur Verfügung zu stehen. Die Verantwortlichen führten bereits kurz nach der Information, Gespräche mit potenziellen Kandidaten, schnell wurde in Paul Gummert ein neuer Linebacker-Coach verpflichtet. Und auch die Rolle des Defense-Coordinators konnte exzellent besetzt werden. Nach zahlreichen Gesprächen mit potenziellen Coaches, entschieden sich Sportdirektor Dino Volpe und Headcoach Kai Schreckenberg jedoch bewusst gegen eine externe Lösung. „Wir haben mit verschiedenen Kandidaten gesprochen und uns Vorstellungen angehört. Schnell kristallisierte sich aber im Laufe der vergangenen Woche heraus, dass wir den idealen Kandidaten bereits im Verein haben: Sebastian Nawroth“, sagt Volpe.


Der bislang als DC-Assistant und DB-Coach eingeplante 37-Jährige blickt auf eine rund 20 Jahre andauernde Karriere als Spieler zurück und hatte bereits mehrere Coachingpositionen inne. Sein Fachwissen ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben. „Wir haben Nawi in der vergangenen Saison als Coach und Spieler erlebt und er ist ein absoluter Experte. Er hat ein enorm großes Footballwissen, hat ein Gespür für Defense und den Sport insgesamt. Wir sind überzeugt, dass wir mit ihm hervorragend aufgestellt sind und gegenüber Flo, der hier über Jahre einen überragenden Job gemacht und immer die beste Defense gestellt hat, keinen Rückschritt machen“, ist Volpe überzeugt.

Die dominante Defense, die in mehreren Saisons sogar mehr Punkte selbst machte, als zuließ, wurde über die Zeit zu einem regelrechten Markenzeichen der Schwarz-Gelben. Dafür und für die Aufbauarbeit in Krefeld ist Flo der Dank aller Ravens dauerhaft gewiss und er wird auch in der Zukunft jederzeit ein gern gesehener Gast am Sprödental beziehungsweise in der Grotenburg sein. Die Zukunft aber heißt nun Sebastian Nawroth. Der kann auf eine hervorragende Basis einer bestens geschulten Defense aufbauen und will mit eigenen Impulsen noch einmal ein bisschen Qualität draufpacken. Insbesondere in Hinsicht auf die Forcierung von Turnovers hatte er schon bei seiner Verlängerung als DB-Coach gesagt: „Mein Ziel ist es, die Interception-Rate noch zu erhöhen und aggressiver zu spielen.“ Das zeigt: Die Fans dürfen sich unter ihm auf eine noch aggressivere Defense freuen. Ich bin bereit diese Defense weiterzuentwickeln und freue mich die Arbeit aufzunehmen, ich habe bereits viele gute Gespräch mit alten und neuen Ravens geführt, diese waren durchweg positiv.“, sagt der neue starke Mann gegen den Ball zu seiner neuen Aufgabe. Die Ravens gehen mit ihm sehr gut aufgestellt in die Zukunft und wollen beweisen, dass sie auch bei wichtigen Abgängen keinen Schritt zurück, sondern einen weiteren nach Vorn machen.