Jetzt Tickets sichern!
Nicht nur DB-Coach
Sebastian Nawroth wird DC-Assistant
Gepostet am Donnerstag, 27.10.2022 in
Seniors

Seit einem Jahr ist Sebastian „Nawi“ Nawroth im Trainerteam der Krefeld Ravens. Der 37 Jahre alte Übungsleiter ist dabei für Sportleiter Dino Volpe ein ganz wichtiger Baustein für die Zukunft. „Nawi ist für mich einer der besten Coaches in NRW. Er ist ein absoluter Defense-Experte insbesondere hinsichtlich der Passverteidigung. Er ist jemand, der technisch extrem detailliert ausbildet, zugleich aber auch die nötige Härte schult. Das hat er in seinem ersten Jahr bei uns bewiesen und einen jungen DB-Squad enorm weitergebracht. Dabei ist eine seiner besonderen Stärken, dass er gern mit jungen Athleten arbeitet. Das ist absolut spürbar. Zusätzlich ist er ein sehr ruhiger Typ, der immer absolut teamorientiert arbeitet“, sagt er und fasst sein Statement final in einem Satz zusammen: „Kurz, er ist ein wahnsinnig guter Coach, der über alles verfügt, was es braucht, um ein guter Trainer auf und neben dem Feld zu sein.“

Durch diese ruhige, fokussierte und fachlich starke Arbeit erarbeitete sich „Nawi“ in der vergangenen Spielzeit ein hohes Standing im Trainerteam und so wird er folglich neben seiner Rolle als DB-Coach auch als Defense Coordinator Assistant zur rechten Hand von DC Flo Penz aufsteigen.


Dass er dabei den Marsch durch die Ligen bereits kennt und beherrscht, zeigte er in seiner sportlichen Vergangenheit bei den Düsseldorf Bulldozern. Als Spieler und Trainer war er ein integraler Bestandteil darin, das Team von der sechsten Liga bis in die drittklassige Regionalliga zu führen. Trotzdem konzentriert er sich in seiner Zielsetzung ganz auf seine Schützlinge. „Mein Ziel ist es, jeden einzelnen Spieler im Backfield so zu betreuen, dass er das Bestmögliche aus sich herausholen und den größtmöglichen Fortschritt machen kann. Dadurch will ich das Defense Backfield zu einer Positionsgruppe machen, die im Team der Ravens eine entscheidende Rolle spielt und dazu beiträgt, Spiele zu gewinnen. Vor allem möchte ich die Interception-Rate deutlich erhöhen und vor allem in dieser Hinsicht aggressiver agieren“, sagt er. Dafür bekam er gleich am ersten Tag vermeldeter Signings für die Saison in Jason Kayin Oshodin den besten U19-DB Europas unter seine Fittiche. Die Voraussetzungen für ein dominantes Defense Backfield sind also vielversprechend.