Jetzt Tickets sichern!
Runningback-Zuwachs
Willkommen, Leon Hoffmann!
Gepostet am Dienstag, 25.10.2022 in
Seniors

Spätestens seit dem Karriereende von Ravens-Allzeit-Topscorer Glenn Holloway sowie Ravens Urgestein Christian van Hall besteht auf der Position des Runningbacks Bedarf bei den Ravens. Entsprechend stand für Sportleiter Dino Volpe und Headcoach Kai Schreckenberg fest, dass hier im Recruiting unter anderem Augenmerk draufgelegt wird. Bereits am Wochenende vermeldete Volpe in Lior Volkov einen starken und sehr talentierten Back für die kommende Saison. Nun schließt sich auch dessen bisheriger und nun auch neuer Teamkamerad Leon Hoffmann dem an. Auch dieser ist ein noch sehr junger, aber bereits starker Ballträger, der mit gerade 23 Jahren noch viel Entwicklungspotential bietet.

Dabei blickt der gebürtige Ratinger, der aus der Jugend der Düsseldorf Panther entstammt und zuletzt in der GFL 1 auflief, bereits auf fast ein Jahrzehnt Footballerfahrung zurück. 2013 begann der am 7. Oktober 1999 geborene Neuzugang in der U13 der Panther mit dem Sport. Über U16 und U19 kam er schließlich in den Seniorenbereich. Der Sprung in die GFL, in der die Panther spielten, war aber groß und so schloss er sich zunächst den Solingen Paladins in der GFL2 an. 2018 ging der 1,80 Meter große 87-Kilo-Mann ins Bergische und war hier ein wichtiger Teil der Offensive. Dadurch empfahl er sich für eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte und wechselte vor der gerade abgelaufenen Saison zurück nach Düsseldorf. Bei den Panthern bildete er gemeinsam mit Volkov eine junge und starke Runningback-Gruppe.


Für Volpe ist das ein großer Vorteil. „Leon ist ein physisch starker und sehr schneller Runningback, der mit Lior bereits seit der U13 gemeinsam spielt. Dass wir die beiden im Paket holen konnten, so, wie sie schon in der GFL erfolgreich waren, ist für uns ein großes Plus. Zumal beide Backs auch schon mit Ravens RB Tim Schulz in der Jugend zusammengespielt haben. Sie sind Freunde und harmonieren sehr gut, was für uns ein großer Vorteil ist“, analysiert Volpe. Bei Hoffmann betont er vor allem dessen Charakter. „Ich mag vor allem seine smarte, reflektierte Art. Er ist ein Spieler, der charakterlich alle Voraussetzungen mitbringt“, fährt er fort.

Mit seiner Verpflichtung nimmt das Runningback-Squad der kommenden Spielzeit langsam aber sicher Formen an. Fullback-Urgestein Tobi Janßen, Eigengewächs Luis Emker, der erwähnte Tim Schulz und nun Lior Volkov und Leon Hoffmann stellen einen hervorragenden und vor allem jungen und zukunftsträchtigen Grundstock für die Zukunft. Volpe jedenfalls ist begeistert und kündigt weiter Zugänge an. „Wir sind in vielversprechenden Gesprächen. Es wird noch einiges kommen“, verspricht er augenzwinkernd.

Warum wechselst Du zu den Krefeld Ravens?
„Ich erkenne mich in den Strukturen und im System der Ravens als Spieler wieder und glaube, dass ich hier sehr, sehr gut zurechtkommen werde. Außerdem kann ich hier mit ehemaligen Mitspielern und anderen alten Gesichtern zusammenarbeiten und das ist eine tolle Sache. Ich freue mich darauf.“

Was sind Deine Ziele für die kommende Saison?
„Ich möchte mich gar nicht so sehr auf irgendwelche Statistiken oder so etwas festlegen. Generell möchte ich einfach gemeinsam mit meinem Team Großes erreichen und den Menschen zeigen, was für ein Team wir sind, woraus wir gemacht sind und was mit harter Arbeit erreichbar ist.“