Jetzt Tickets sichern!
Jahrzehnte Erfahrung
Detlef Kampf wird neuer WR-Coach
Gepostet am Montag, 24.10.2022 in
Seniors

Nachdem am Sonntag gleich zwei junge Topspieler als Neuverpflichtungen vermeldet wurden, geht es nun mit den Coaches weiter. Und das mit einem Mann, der eine beachtliche Vita mitbringt: Detlef Kampf. Der 60 Jahre alte Übungsleiter soll dabei aber nicht nur die Passempfänger zu neuen Leistungsspitzen führen, er wird überdies als Quality-Coach dafür sorgen, dass die vom Headcoach Kai Schreckenberg vorgegebene Qualität in jeder Übungseinheit auch umgesetzt wird.

Der neue Ravens-Trainer blickt auf eine lange Karriere als Spieler und Trainer zurück. So lief er von 1981 bis 89 mit kurzer Unterbrechung, als er mit den Assindia Cardinals in diese aufstieg, dauerhaft in der damaligen Bundesliga auf. Dabei spielte er für die Herne Tigers und Dortmund Giants und erreichte einmal das Halb- und zweimal das Viertelfinale der Playoffs. Von 1990 bis 91 stieg er gleich zweimal als Spielertrainer mit den Bochum Miners auf, ehe er über erneut Dortmund (92) im Jahr 1993 zu den Cologne Crocodiles kam. Hier feierte er seinen größten Erfolg als Spieler und wurde im German Bowl Vizemeister.

Bereits während seiner Karriere stieg er ins Trainerbusiness ein und feierte große Erfolge.  Er begann 1986 als HC der Dinslaken Dragons, stieg dann wie erwähnt mit den Bochum Miners zweimal als Meister auf. Nach einem Jahr als OC der Mönchengladbach Mavericks kam er 1995 zu den Assindia Cardinals. Dabei feierte er als OC eine Meisterschaft, ehe es 1997 weiter zu den Düsseldorf Panther ging. Hier war er für Wide Receiver und Tightends verantwortlich. Von 1999 bis 2002 war er als HC und OC für die B1 der Dortmund Giants verantwortlich, ehe er von 2011 bis 2015 als Wide-Receiver-Coach der Langenfeld Longhorns nicht weniger als drei Titel feierte. Das wiederholte er 2016, erneut als WR-Coach, mit den Dortmund Giants, ehe er nach Langefeld zurückkehrte und bis 2021 die Passempfänger coachte.


Doch auch international sammelte er Erfahrung: 1998 nahm er am Trainingslager der World League in Orlando, Florida Teil und war ein Walk-on-Coach am Carson Newman und am Bethune Cookman College in den USA.

„Detlef ist mit seiner Erfahrung uns einem Wissen ein großer Zugewinn für uns. Er hat wirklich jedes Niveau im Football kennengelernt, hat international gecoacht und bringt einfach eine riesige Qualität mit. Mit seiner Doppelfunktion als WR- und Quality Coach soll er einen großen Einfluss auf unser Programm haben und eine wichtige Rolle einnehmen. Detlef ist überdies sehr gut vernetzt in NRW, er kennt alle und alle kennen ihn.“, ist Volpe überzeugt.

Der so gelobte gibt sich unaufgeregt und sagt augenzwinkernd: „Hartnäckigkeit zahlt sich aus. Am Ende hat den Ausschlag gegeben, dass meine ehemaligen Spieler Kai (Schreckenberg) und Steffen (Breidenbach) hier als Headcoach und Offense Coordinator installiert wurden. Sie in ihrer Entwicklung zu begleiten und den bestmöglichen Erfolg aus diesem Team herauszuholen, reizt mich sehr. Aber auch das Programm insgesamt und die ganze Entwicklung der Ravens sind einfach interessant und es ist toll, ein Teil davon zu sein.“ Und auch seine Ziele benennt er knapp und präzise: „Ich möchte mit meiner Erfahrung dazu beitragen, Spieler und Trainer im Verein besser zu machen und alle voranzubringen. Am Ende will ich natürlich die Meisterschaft feiern. Das muss immer das Ziel sein“, sagt er.

Bei den Ravens soll der wohl erfahrenste Coach der neuen Saison klare Fußstapfen hinterlassen und das Team gemeinsam mit den anderen Trainern auf eine neue Stufe heben.

Willkommen in Krefeld, Coach „Delle“.