Jetzt Tickets sichern!
Toptalent soll gleich Leistungsträger sein
Willkommen, Lior Volkov!
Gepostet am Sonntag, 23.10.2022 in
Seniors

Der 21-jährige Lior Volkov wechselt die Rheinseite von den Düsseldorf Panther in das auf junge Talente ausgelegte Programm der Krefeld Ravens. Am 03.03.2001 geboren ist der Runningback, der auch als Linebacker spielen kann, ein noch sehr junger und entwicklungsfähiger Spieler. Dabei aber bringt der gebürtige Düsseldorfer nicht nur Erstliga-Erfahrung mit. Mit den Düsseldorf Panther stieg er 2021 aus der GFL2 in die GFL auf und lief hier in der abgelaufenen Saison auf. Er bringt auch nicht weniger als vier Jahre US-Erfahrung mit. Von 2017 bis 2020 nämlich besuchte er die Rabun Gap Nacoochee School (eine Highschool in der Stadt Rabun Gap im US-Bundesstaat Georgia). Dort spielte er NCISAA Division 1 Highschool Football in den Positionen als Runningback und Linebacker. Erstere Position ist es auch, für die er vordringlich bei den Ravens eingeplant ist.

Bereits in jungen Jahren spielte er fast durchgängig in der NRW-Auswahl Green Machine und wurde 2015 Meister beim World Sports Festival in Wien. 2019 gewann er außerdem die Conference-Meisterschaft mit seiner Highschool.

Für Ravens-Sportleiter Dino Volpe ist das 1,75 Meter große 91-Kilo-Kraftpaket eine absolute Wunschverpflichtung. “In ihm haben wir einen absoluten Wunschkandidat unter Vertrag nehmen können. Wir waren einige Wochen in Kontakt und hatten einen sehr guten Austausch. Bei unserem letzten Saisonspiel in Remscheid haben Coach Kai und ich es dann geschafft, ihn von unserem Programm zu überzeugen. Das macht mich sehr stolz”, sagt er. Lior soll im Team der Ravens auch variabel eingesetzt werden. “Generell ist er ein GFL-Runningback, der in dieser Rolle auch spielen soll. Aber er kann auch als Fullback spielen. Damit schaffen wir hier auch noch mehr Tiefe neben Tobi Janßen. Auch als Linebacker ist Lior einsetzbar, was uns ebenfalls weitere Optionen schafft. Er war auf der Highschool und mit PPI sogar am College unterwegs. Lior ist ein absolutes Juwel, das wir bekommen haben und Signing was einfach sehr gut passt. Lior hat erkannt, dass wir ihn hier weiterentwickeln können, dass unser Programm eben auf genau diese jungen Talente ausgelegt ist und vor allem: dass wir jungen Athleten mit Wertschätzung begegnen“ sagt er weiter.


Nach einigen Abgängen auf der Runningback-Position und dem Karriereende des “Arbeitstiers” Glenn Holloway bestand und besteht auf dieser Position aktuell der wohl größte Bedarf. Die Verpflichtung von Lior Volkov zeigt: Die Ravens wollen hier nicht nur die Qualität weiter erhöhen, sondern setzten weiterhin ihrer Philosophie treu auf junge, noch weiter entwicklungsfähige Spieler. Die Fans jedenfalls können sich auf einen Top-Back freuen, der gemeinsam mit anderen jungen Topspielern wie Quarterback Jan Leuker auf Jahre hinaus den Nukleus einer Mannschaft bilden soll, die in absehbarer Zeit selbst in der höchsten Liga auflaufen will.

Warum hast Du Dich für die Ravens entschieden?
„Die Ravens bieten mir Entwicklungsmöglichkeiten, bei denen ich meine Fähigkeiten einbringen und gleichzeitig neue Herausforderungen annehmen kann. Ich habe mir die Ziele und Visionen des Vereines angehört und diese stimmen mit meinen überein. Ich bin froh, dass ich die Möglichkeit habe, ein Teil der Ravens Family zu sein. Let’s Go Ravens!“

Was sind Deine Ziele mit den Ravens?
„Mein Ziel ist es dieses Jahr mit den Ravens Meister zu werden und die Winning Culture fortzuführen. Dazu will ich meinen Teil beitragen.“

Willkommen in Krefeld, Lior!

Willst auch du dich von unserem Programm überzeugen? In guten Strukturen wachsen? Dich als Spieler weiterentwickeln? Dann komm zu unserem Kick-Off Meeting am 05.11.22 und/oder melde dich bei uns!