Jetzt Tickets sichern!
Offensiv-Experte
Steffen Breidenbach wird Offense Coordinator
Gepostet am Dienstag, 18.10.2022 in
Seniors

Noch sind die Analysen der abgelaufenen Saison im Lager der Ravens nicht abgeschlossen. Die Verantwortlichen lassen sich Zeit und diskutieren viel darüber, welche Stellrädchen noch zu justieren sind, um noch erfolgreicher zu werden. Ein Ergebnis aber steht schon fest: Die Offensive hat nicht in allen Spielen das auf das Feld gebracht, was mit dem Personal möglich gewesen wäre. Entsprechend war klar: Hier muss ein neuer Impuls her. Und der wurde gefunden – und wie! In Steffen Breidenbach übernimmt ein Trainer, der zuvor bei den Düsseldorf Rhein Fire in der europäischen Eliteliga ELF an der Seitenlinie stand. Dabei ist Steffen bei den Raben aber keineswegs ein Unbekannter. Der 34-Jährige unterstütze die Ravens bereits in der abgelaufenen Saison  mit seiner Expertise und arbeitete wie auch in Düsseldorf und anderen Spitzenligen im Rahmen seiner Quarterback Schule mit den Ravens Quarterbacks, allen voran Toptalent Jan Leuker. In dieser Arbeit überzeugte er die Verantwortlichen ebenso, wie mit seinen Konzepten für die Offensive der Zukunft. „In ihm haben wir einen Coach dazugewonnen, der eine enorme Fachkompetenz mitbringt. Er war nicht umsonst zuletzt in der höchsten Liga Europas, der ELF. Er ist eine absolute Koryphäe in der Offensive – aber nicht nur das. Er hat uns ja in den vergangenen Wochen begleitet und uns total überzeugt und wir haben uns entschlossen, ihn zum nächsten Offense-Coordinator zu machen. Wir sind felsenfest überzeugt, dass das eine richtungweisende Verpflichtung ist. Das Konzept, das er uns vorgestellt hat, war das umfangreichste, das wir in all den Jahren vorgelegt bekommen haben. Das hat uns endgültig überzeugt, dass wir mit ihm einen absolut zentralen Baustein der Ravens der Zukunft dazugewinnen“, sagt Sportleiter Dino Volpe voller Begeisterung.


Von Vorteil ist dabei sicher auch, dass das neue offensive Mastermind auf Vermittlung von Kai Schreckenberg überhaupt zu den Ravens kam. Eben jeder Kai Schreckenberg dessen Verpflichtung gestern vermeldet wurde und auch die langjährige Freundschaft der beiden dürfte die Zusammenarbeit in der Zukunft noch besser und harmonischer gestalten.

Für den Verein hat seine Unterschrift noch einen weiteren Vorteil, denn Steffen betreibt seit Jahren die Quarterbackschule Foxeye. In dieser hat er sich ganz der Förderung von Spielmachern verschrieben und will diese Expertise auch über die erste Mannschaft hinaus im Verein einbringen. „Er wird in all unseren Teams bis in die jüngsten Altersklassen und die Ladies die Quarterbacks unter seine Fittiche nehmen und speziell ausbilden. Das freut uns sehr und ist ein absolutes Pfund für die Zukunft“, schwärmt Volpe weiter.

Für Breidenbach selbst, der in der Saison 2016/17 die Schiefbahn Riders bereits als Offense Coordinator betreute und seitdem als Quarterback-Coach auf allen Niveaus Erfolge feierte, ist der Schritt auch eine Entscheidung des Herzens. „Die Krefeld Ravens haben mich in den letzten Wochen, in denen ich hier als Berater aktiv war, menschlich abgeholt. In diesem Verein stecken viel Potential und Engagement. Kombiniert mit dem harmonischen Umfeld und dem sehr starken Support außerhalb des sportlichen Bereichs, sehe ich für meine Person ein sehr guten Fit. Besonders reizen mich die Gestaltungsmöglichkeiten für die Zukunft. Dies betrifft auch Themen über den Herrenbereich hinaus. Die Jugend- und Damenförderung zum Beispiel spielen für mich eine große Rolle“, sagt der neue Mann, dessen Stellung auch durch die Rolle als Assistant Headcoach unterstrichen wird. Zu seinen Zielen sagt er klar: „Ich will hier meinen Teil dazu beitragen, dass der Verein erfolgreich weiter wächst und den Weg der vergangenen Jahre konsequent weiter geht. Aber auch ich selbst möchte mit dem Verein und dem Team weiter wachsen. Außerdem möchte ich mich auch in der Jugendförderung ganz besonders einbringen und alle Spieler, von Jugend bis Seniors, die ich betreue bestmöglich fördern.“

Insgesamt ist vor allem Volpe der Stolz auf diese Verpflichtung deutlich anzumerken. „Steffen hatte auch vielversprechende andere Angebote. Dass er sich für uns entschieden hat macht uns wirklich glücklich“, sagt er. Die Ravens sind mit dieser Unterschrift, davon ist nicht nur er überzeugt, einen großen Schritt in die Zukunft gegangen.

Willkommen in Krefeld, OC Breidenbach!