Jetzt Tickets sichern!
Weitere Veränderung
Jonas Beckmann wird neuer O-Line-Coach
Gepostet am Samstag, 22.10.2022 in
Seniors

Kaum eine Positionsgruppe im Football ist – zumindest in Deutschland – so unterschätzt wie die Offense Line. Selbst Menschen, die sich gut im Sport auskennen, sehen meist kaum, was hier an besonderen Aktionen geschieht. Das Big-Play-Potential ist gering. Wie wichtig die Gruppe dabei ist zeigt aber ein statistischer Fakt: Das höchste durchschnittliche Gehalt nach Positionen in der NFL haben nicht etwa die Stars wie Quarterbacks oder Wide-Receiver, sondern Left Guards, die die Blindside des Quarterbacks schützen. Spiele werden vor allem an der Line entschieden und entsprechend wichtig ist auch die Roll des O-Line-Coaches. Diese haben die Krefeld Ravens für die kommende Spielzeit neu, aber mit einem bekannten Gesicht besetzt: Jonas Beckmann übernimmt das Training der wichtigsten Unit im Team – der Oline. Der 32-Jährige kam vor knapp einem Jahr von GFL-Team Marburg nach Krefeld und fungierte zunächst in unterstützender Funktion für unsere WR und RBs und dann, nach einer Umstrukturierung im Sommer sogar als Offense Coordinator. „Er hat sschon in abgelaufenen Saison seine enorme Fachkompetenz unter Beweis gestellt und durch seine offene und kommunikative Art ein sehr gutes Standing bei den Jungs erarbeitet. Als ich ihn fragte ob er die so wichtige Unit übernehmen möchte, signalisierte gleich, dass er große Lust auf diese Aufgabe hat und so sind wir uns schnell einig geworden“, erzählt Vorstand und Sportleiter Dino Volpe.


Beckmann ist ein junger und kreativer Coach, der seine große Football-Expertise einbringen will, um die Ravens zu einem noch kompakteren und aggressiveren Team zu machen und aus dem „Maschinenraum der Offense“, der O-Line, noch das ein oder andere Extra-PS herauszuholen. „Mein Ziel ist, dass wir die beste O-Line der Liga haben. Ich möchte, dass die Jungs technisch sauber und intelligent spielen“, sagt der sympathische Jung-Coach. Der Maschinenraum des Teams soll also bis zum kommenden Frühjahr frisch geölt werden – von Jonas Beckmann als verantwortlichem Techniker.