Jetzt Tickets sichern!
Neuer Headcoach
Kai Schreckenberg verbindet Expertise und Leidenschaft
Gepostet am Montag, 17.10.2022 in
Seniors

Die Krefeld Ravens sind ein Verein, der viele Leute in seinen Reihen hat, die wirklich mit Herz und Seele den Geist des Teams leben und den Raben im Herzen tragen. Kai Schreckenberg ist dabei ein absolutes Vorbild. Sprichwörtlich vom Topstar bis zum Wasserträger behandelt der stets gut gelaunte und energiegeladene Football-Verrückte jeden Menschen als integralen Bestandteil des Teams und versteht es, zu motivieren. Das verbindet er mit einem enormen Football-Sachverstand, den er sich unter anderem in drei Jahren als Spieler am US-College East Tennessee State, aber auch als Spieler und Coach in diversen Ligen in Deutschland inklusive der GFL angeeignet hat. Entsprechend galt der 2020 nach Krefeld gekommene 45-Jährige intern schon lange als Topkandidat auf den nächsten Headcoach der Ravens. Nachdem nun nach der abgelaufenen Saison Jörg Hintzen vom Coaching in in eine andere Funktion im Verein wechselt, war die Zeit für diesen Schritt gekommen. „Wir haben in Kai einen Coach, der für mich schon lange ein Wunschkandidat als HC ist. Er trägt den Raven im Herzen und ist dabei sehr loyal. In einer Zeit, wo sich auch im American Football vieles im Wandel befindet, Spieler und Trainer sich von falschen Werten locken lassen, wird Loyalität noch wichtiger. In den vergangenen Jahren hatte er mehrere Topangebote, sogar aus der GFL und GFLJ. Trotzdem hat er immer signalisiert, dass er hier bleiben und mit den Ravens die nächsten Schritte machen möchte. Sein Sachverstand ist dabei ohnehin über jeden Zweifel erhaben“, erzählt Volpe in seiner Rolle als Sportleiter. Und so freut er sich über die „Idealbesetzung dieser zentralen Position durch Kai.“


Für den so gelobten ist der nächste Schritt einer, den er gleichermaßen mit Begeisterung wie Demut geht. „Ich liebe einfach die Zielstrebigkeit der Verantwortlichen der Ravens und das ganze professionelle Umfeld des Vereins. Das sind wirklich ideale Bedingungen für Erfolg. Aber vor allem mag ich den Zusammenhalt und die Stimmung im Team und die tollen Charakter im Verein. Alle haben das gleiche Ziel, den Verein besser zu machen und gemeinsam mit ihm zu wachsen“, sagt er. Dabei lebt er sein Credo, das auch auf alle anderen Bereiche des Vereins – auf wie neben dem Feld – ausstrahlt, vor: „Never Quit, never give up, go hard 100 Percent“ (Mach immer weiter, gib niemals auf, gib immer 100 Prozent).

Für die Zukunft hat der neue starke Mann im sportlichen Bereich nur die höchsten Ziele. Diese beschränken sich aber, ganz getreu seinem Motto, nicht allein auf Siege der Seniors. „Ich möchte die Entwicklung des Vereins weiter voran bringen. Mir ist vor allem die Vernetzung zwischen den Seniors und der Jugend, speziell der U19, sehr wichtig. Diese sportliche und strukturelle Ausrichtung soll ein zentraler Aspekt sein und bleiben. Die Ravens sollen nach meiner Vorstellung langfristig das attraktivste Footballprogramm in NRW auf allen Ebenen werden“, formuliert er. Dazu gehören natürlich auch weitere Siege und Aufstiege, denn das Ziel der Vereinsgründer „Schnellstmöglich in die GFL kommen“ teilt Kai voll und ganz. Und wer ihn unter anderem im Interview im Ravens-Stream nach der bitteren ersten Niederlage in der Geschichte, ausgerechnet im „Finale“ gegen Wuppertal, gesehen hat, der sieht zwei Dinge: Erstens: Er stellt sich, versteckt sich nicht und steht nach Sieg und Niederlage zu seinem Team. Und Zweitens: Kai hasst es, zu verlieren. Niederlagen sind schlicht und ergreifend nicht Teil seines Plans und seiner Welt. Viel bessere Voraussetzungen kann es für einen Hauptübungsleiter, der dafür verantwortlich ist, alle Fäden im Verein in der Hand zu halten, wohl kaum geben. Wir freuen uns auf dich Headcoach!