Jetzt Tickets sichern!
ELF-Hüne letzter Mosaikstein
Willkommen, Philip Weinzierl!
Gepostet am Samstag, 10.09.2022 in
Seniors

Das Team der Krefeld Ravens wurde für den Endspurt der Saison noch einmal deutlich verstärkt und bekommt nun das letzte Sahnehäubchen: Mit dem frisch aus der European League of Football (ELF) kommenden Liner Philip Weinzierl erhalten die Ravens noch einmal eine physisch wie spielerisch beeindruckende Verstärkung.

Der 27 Jahre alte und 1,90 Meter große 136-Kilo-Hüne kommt nach dem Ende der Saison für Rhein Fire Düsseldorf ein paar Kilometer rheinabwärts und soll hier für eine noch größere Dominanz der Raben an den Lines beider Seiten des Balles sorgen. Der gebürtige Regensburger, der einst sogar am College spielte (College of the Canyons, 2017 bis 2019), ist von Hause aus Offense-Liner, kann aber auch auf der anderen Seite des Balles, in der D-Line, eine dominante Rolle spielen. Der Quarterback-Beschützer blickt seit der U19 bei den Regensburg Phoenix nur noch auf GFL, GFL2, ELF oder College-Erfahrung zurück. Das bedeutet, dass er seit der Saison 2013, also seit neun Jahren, nur auf den höchsten Niveaus gespielt hat, die es in Deutschland oder sogar Europa gibt: „Dass sich ein Mann wie Philip für uns entscheidet, macht uns richtig stolz. Das ist eine große Ehre für unseren Verein. Er ist ein begnadeter Liner auf beiden Seiten des Balles. Er hat auf den höchstmöglichen Niveaus gespielt und gerade auch bei Rhein Fire tatsächlich gespielt und nicht auf der Bank gesessen. Dass Spieler wie er feststellen, dass wir hier ein super Programm haben und uns unterstützen wollen, ist eine enorme Auszeichnung für unseren Verein“, sagt Sportleiter Dino Volpe.

Nach Jan-Niclas Dalbeck ist Weinzierl bereits der zweite Liner-Hüne der direkt den Weg aus der ELF zu den Ravens findet und hier seinen Teil zum erneuten Aufstieg beitragen will und soll. Die Ravens fühlen sich nicht erst jetzt, aber nun umso mehr, bestens gerüstet für den Endspurt in der Saison und die ausgerufene „Road to Championship“.


Warum die Entscheidung für die Ravens?
„Generell habe ich einfach Spaß am Football und möchte nach Ende der ELF-Saison einfach noch weiterspielen. Jan Dalbeck hat mich dann angesprochen und mir den Weg sozusagen geebnet und ich musste nicht lange nachdenken. Es ist ein gutes Programm und ich möchte hier etwas bewegen.“

Was sind Deine Ziele mit den Ravens?
„Natürlich ist es mein Ziel als Sportler, zu gewinnen. Damit steht außer Frage, dass ich die letzten drei Spiele gewinnen will. Darüber hinaus liebe ich diesen Sport und will einfach Spaß haben. Außerdem möchte ich im Team eine Führungsrolle mit meiner Erfahrung übernehmen und meinen Teil dazu beitragen, das Team und meine Mitspieler besser zu machen.“

Foto: Monamer Photography