Jetzt Tickets sichern!
Erneute Verstärkung für die Luftwaffe
Willkommen, Lukas Ritz!
Gepostet am Montag, 14.02.2022 in
Seniors

Der Kader der Krefeld Ravens für die kommende Saison sieht immer vielversprechender aus. Inzwischen verzeichnen die Raben aus der Seidenstadt Verpflichtung #16. Nach dem direkt aus der GFL gekommenen Tight End Jonas Beckmann kommt nun in Wide Receiver Lukas Ritz ein Spieler, der nicht nur Ravens-Historie hat, sondern für den Wechsel nach Krefeld sogar ein Angebot aus der GFL ausschlug. Der 1,84 Meter große 84 Kilo-Passempfänger ist ein Raven der ersten Stunde. Nach Erfahrungen an einer US-High-School in einem Auslandsjahr (2015) und einem Jahr in der Jugend der Schiefbahn Riders war der am 27. Mai 1999 geborene heute damit 22 Jahre junge Student ein Raven der ersten Stunde und stand schon beim ersten Probetraining mit auf dem Platz. „Nach einer Saison aber bin ich dann studienbedingt nach Aachen gezogen (2018) und habe die Ravens schweren Herzens verlassen“, erzählt der Rückkehrer.

In der Zwischenzeit spielte er für den künftigen Ligagegner Aachen Vampires, hatte nun aber gleich mehrere Angebote, eines davon aus der GFL, der höchsten Deutschen Liga. Am Ende entschied sich der Hülser aber für seinen Heimatverein. Er absolvierte unlängst ein Probetraining mit dem Team und überzeugte vollkommen. „Er hat uns gezeigt, welche Klasse er mitbringt und wieso auch GFL-Teams an ihm interessiert waren. Er hat eine enorme Physis, eine großartige Technik und hat hervorragende Hände. Ferner hat er auf Anhieb hervorragend mit Shay harmoniert. Unser QB kam nachher zu mir und meinte, ich müsse unbedingt sicherstellen, dass der Typ mit dem „V“ auf dem Helm [Lukas trainierte mit seinem Vampires-Helm] zu uns kommt“, sagt Dino Volpe, der sich sehr über die Verpflichtung freut.

„Man kann sagen, dass es das Ende einer langen Saga ist. Ich habe jetzt zwei Jahre an ihm gebaggert um ihn zu überzeugen und dass es jetzt gepasst hat, ist super. Zweitens macht es mich unglaublich stolz, dass er für uns auflaufen wird, obwohl er mit seiner Klasse sicher in der GFL spielen könnte. Er stellt für jeden Defenseback eine große Herausforderung da. Weiterhin ist Lukas einfach ein riesen Typ und auch neben dem Feld Einer, der das Team mitreißt und immer Vollgas gibt. Und schließlich ist er einfach sportlich eine extreme Verstärkung, eine echte Waffe auf der Receiver-Position, der das Zeug hat, unser Go-To-Guy zu werden. Er ist von der Qualität der Verpflichtung in einer ähnlichen Region, wie Jonas Beckmann und wird uns noch einmal eine neue Dimension geben“, ist der Ravens-Macher überzeugt.


Dass Lukas Ritz in Aachen wohnen bleibt, da er weiterhin studiert, und für Training und Spiele eigens nach Krefeld reist zeigt klar, wie sehr er dem Team verbunden fühlt und welche Wertschätzung er auch für das Programm mitbringt. Der unbedingte Wille, den der Neuzugang mitbringt, ist auch an der Tatsache abzulesen, dass er sich in den vergangenen Jahren in die Hände von Christian Mohr begab, einem der bekanntesten und erfolgreichsten Personal Fitnesstrainer Deutschlands, der einige Profisportler aus verschiedenen Sportarten betreut. Unter anderem mit dabei: der aus Aachen stammende Aaron Donkor, der als Linebacker nun über das Pathway-Programm den Sprung über den großen Teich geschafft hat und nun im Blickfeld der NFL agiert. Sicher nicht der schlechteste Umgang für einen jungen, deutschen Football-Spieler!

Warum wechselst Du zu den Ravens?
„Ich möchte keine großen Reden schwingen. Ich rede auf dem Feld.“

Was sind Deine Ziele mit den Ravens?
„Auch hier: Ich rede auf dem Feld. Die Leute sollen einfach sehen, was ich mache und sich ihre eigene Meinung bilden.“