Jetzt Tickets sichern!
U19 Coaching Staff wird verstärkt
Willkommen, Richard Wiesenhütter.
Gepostet am Samstag, 05.02.2022 in
U19

Die Organisation der Krefeld Ravens wächst und gedeiht. Während der Zulauf an Spielern aller Altersklassen ungebrochen ist, ist der Ausbau unserer Coaching Crews nur eine logische Konsequenz. Nun wird das Coachingteam, vor allem das der U19, um eine weitere wichtige Figur erweitert, denn der professionelle und lizenzierte Athletikcoach Richard „Richi“ Wiesenhütter wechselt ins Rabennest. Der 31 Jahre alte Athletiktrainer aus Kempen ist dabei nicht nur selbst seit sechs Jahren Ninja-Sportler auf Leistungsniveau und mehrfacher Teilnehmer der RTL-Show „Ninja Warrior Germany“, sondern betreute auch schon viele Sportler unterschiedlichster Sportarten.

Sein besonderes Fachgebiet ist dabei die Rekonvaleszenz und der Aufbau nach Verletzungen. „Ich bin, neben dem normalen Athletiktraining, besonders darauf ausgebildet, Sportler dabei zu unterstützen, wenn sie Verletzungsprobleme haben und wieder in Form kommen wollen“, beschreibt der Neuzugang seine besondere Fähigkeit. Dabei geht die Rekonvaleszenz aber auch Hand in Hand mit der Verletzungsprophylaxe.

Damit dürfte „Richi“ sicherlich auch bei den Seniors hier und da Impulse setzen, auch wenn er in erster Linie die Jugend fit machen soll. Der Football reizt ihn dabei besonders. „Es ist ein neues Kapitel, auf das ich mich sehr freue. Ich will meinen Teil dazu beitragen, die Ravens in die beste Form zu bringen, die sie bisher je auf den Platz gebracht haben“, beschreibt er seine Motivation. Dabei geht eins für ihn gar nicht: Verlieren. „Ich verliere nicht gern. Es ist mein Ziel, immer das Beste herauszuholen und diese Erfahrung so selten wie möglich zu machen.“


Nicht nur damit liegt er voll auf einer Wellenlänge mit Ravens-Sportleiter Dino Volpe, bekanntlich ein erklärter Gegner des Verlierens in jeder Form. Der freut sich darum sehr auf den Neuzugang an der Sideline. „Richi ist eine riesige Bereicherung für unser Programm. Er ist kein Autodidakt, sondern ein lizenzierter Fitnesstrainer, der wirklich von der Pike auf gelernt hat, was er tut. Er wird vor allem die U19, aber auch alle anderen Jugendteams betreuen und hatte diverse Fortbildungen, so dass er auch physiotherapeutisch große Qualitäten vorweist. Vor allem ist er aber menschlich ein super Typ, der für seine Aufgabe brennt und unser Spektrum vor allem im Jugendbereich noch einmal erweitert und uns professioneller aufstellt. Gerade in der U19 ist es besonders wichtig, früh die körperlichen Voraussetzungen zu schaffen, um im Herrenbereich Fuß fassen zu können. Auf Dauer ist das extrem wichtig, denn je höher wir in den Ligen kommen, desto wichtiger wird es, den Kern unseres Teams aus der eigenen Jugend zu rekrutieren“, sagt er. So soll der Neuzugang vor allem langfristig (mit) dafür sorgen, dass der Ravens-Erfolg nachhaltig ist.

Willkommen in Krefeld, Ninja!