Coaches

Nils Volprecht

Nils Volprecht

FUNKTION: Special Team Coach, Assistant Coach

ERFAHRUNG: Geboren und aufgewachsen in Berlin machte er bereits 1989 erste Schritte im Football: Gemeinsam mit seinem Bruder besuchte er Trainings der Berlin Bears. Als sich 1992 die Berlin Thunderbirds gründeten, war Nils mit am Start und spielte die nächsten sechs Jahre als RB, WR und Returner in den Special Teams. 1999 wechselte er als RB und Special Teams Member für ein Jahr zu den Berlin Bears. Seine ersten Erfahrungen als RB-Coach der U19 sammelte er im Jahr darauf bei den Thunderbirds. 2001 ging er als RB und Special Teams Mitglied zu den Spandau Bulldogs, bevor er nochmals für drei Jahre zu den Thunderbirds zurückkehrte. Nach zwei Jahren passiver Footballleidenschaft stand 2007 der Umzug nach Krefeld und somit der Wechsel zu den frisch gegründeten Krefeld Chiefs an. Dort war Nils ebenfalls als RB, DB und in den Special Teams unterwegs. 2010-2012 wurde Nils als Assistant Coach bei den Uerdingen Tomahawks eingesetzt. Und seit der Ravens-Gründung im März 2017 ist er bei uns Special Team Coach und Assistant Coach. Insgesamt kann Nils auf 28 Jahre Football-Erfahrung, drei Vereinsgründungen und etliche Football-Liga-Spiele zurück blicken.

DARUM IST FOOTBALL DIE BESTE SPORTART ÜBERHAUPT: „Football ist der ultimative Teamsport, bei dem man sich blind auf jeden seiner Mitspieler verlassen muss. Wenn ein Spieler seine Aufgabe nicht zu 100% erfüllt, kann das für einen anderen Spieler im Zweifelsfall schmerzhaft ausgehen. Das Vertrauen ineinander muss bei diesem Sport also enorm hoch sein. Daraus ergibt sich natürlich ein starker Zusammenhalt innerhalb des Teams. Für uns alle ist Football wie eine Sucht, von der man nicht los kommt. Es gibt keinen vergleichbaren Sport.“

DARUM IST ES GEIL, EIN RAVEN ZU SEIN: „Es ist beeindruckend, bei den Trainings so viele Spieler auf dem Feld zu sehen. Bei anderen Vereinen, sogar in der der Bundesliga, war es selten, wenn mal mehr als 30 Spieler beim Training waren. Bei den Ravens ist das in der Regel anders. Ich bin hier, um meine Erfahrung an die Spieler weiter zu geben und den Verein mit nach vorne zu bringen –insbesondere, weil ich seit zehn Jahren in Krefeld lebe.“

 

 

 

Adresse

VfR Krefeld Ravens
(VfR Krefeld 1920 e.V.)
Westparkstr.3
47803 Krefeld

Trainingszeiten

Kontakt

1. Vorsitzender: Markus Hoff
2. Vorsitzender: Markus Jansen
Ansprechpartner
Cheerleader: Nicole Kot