Coaches

Dino Volpe

Dino Volpe

Position: Running Back

FUNKTION: Running Back Coach, sportliche Leitung, Gründer

ERFAHRUNG: Mitbegründer, Running Back Coach, sportlicher Leiter, 100% Rabe: 2005 begann Dino bei den Krefeld Chiefs, Football zu spielen. 2008 wechselte er zu den Duisburg Dockers und 2010 schließlich zu den Thunderbirds, wo er neben dem aktiven Spielen die Aufgabe des Running Back Coach übernahm. Im März 2017 gründete er gemeinsam mit seinem Bruder Aldo Volpe und Marcus Felix die Krefeld Ravens und ist auch hier in dreifacher Funktion als Spieler, Coach und sportlicher Leiter aktiv.

DARUM IST FOOTBALL DIE BESTE SPORTART ÜBERHAUPT: „Football vereint körperliche Stärke mit geistiger Stärke: In diesem Sport wird in jedem Fall beides benötigt, um erfolgreich zu sein. Es gibt keine Sportart auf dieser Welt, bei der Teamgeist so bedeutend ist. Jedes Zahnrad muss ins andere greifen, sonst scheitert man. Auf dem Feld muss man als Familie spielen, die füreinander einsteht. Football schult Respekt, Willen, Mut, Hilfsbereitschaft, Disziplin, Kampfgeist und so vieles mehr. Deshalb ist American Football – entgegen vieler Vorurteile – besonders für Kinder genau die richtige Sportart.“

DEIN BEDEUTENDSTER FOOTBALL-MOMENT: Mein persönlich bedeutendster Football-Moment war 2012 bei den Duisburg Thunderbirds. Ich hatte mich im Saisonverlauf schwer am Knie verletzt und musste operiert werden. Im entscheidenden Spiel um den Aufstieg konnte ich aktiv nicht mehr eingreifen und durch den Krankenhausaufenthalt schien es so, als könnte ich nicht einmal mein Team von der Sideline aus unterstützen. Für mich brach eine Welt zusammen. Am Samstag des Meisterschaftspiels wurde ich dann mit jeder Menge Betteln doch noch entlassen. Meine hochschwangere Frau fuhr mich ins Stadion. Zu dem Zeitpunkt wussten nur mein Bruder und unser Head Coach, dass ich auf dem Weg war. Während die Jungs sich im Tunnel zu Head-Up bereit machten, den ich als Captain sonst immer gemacht hatte, humpelte ich in den Tunnel: Es brach eine Stimmung aus, die in Worten nicht zu erklären war. Mir und einigen anderen Spielern liefen die Tränen und ich war einfach nur glücklich, vor Ort zu sein.

DARUM IST ES GEIL, EIN RAVEN ZU SEIN: Als wir die Ravens gegründet haben, hätten wir nie damit gerechnet, dass dieses Projekt derart durchstartet. Das Team, die Coaches, der Staff sowie das ganze Umfeld arbeiten hoch professionell. Es macht einfach unglaublichen Spaß, das große Projekt Ravens als Mitbegründer weiter voran zu treiben. Sportlich habe ich so etwas – angefangen bei den Try Outs mit über 100 Interessenten, über die Trainingsbeteiligung bis hin zum unglaublichen Team Spirit – in vielen Jahren Football noch nie gesehen. Ich bin unglaublich stolz auf unser Team und alles, was dazu gehört!

 

 

 

Adresse

VfR Krefeld Ravens
(VfR Krefeld 1920 e.V.)
Westparkstr.3
47803 Krefeld

Trainingszeiten

Kontakt

1. Vorsitzender: Markus Hoff
2. Vorsitzender: Markus Jansen
Ansprechpartner
Cheerleader: Nicole Kot