Senior Coaches

Bernd Franzen

Bernd Franzen

HEAD COACH / LINEBACKERS COACH

Franzen kann auf eine langjährige Erfahrung zurückblicken. Seine Stationen waren mitunter Duisburg, Bochum und zuletzt vier Jahre lang die Düsseldorf Panther, mit denen er zwei mal im Junior Bowl stand. Auch in der NRW Auswahl coachte Franzen 4 Jahre die Green Machine.

Auf die Frage, warum ein GFL erfahrener Coach zu den Raben wechselt, sagt Franzen: "Mir gefällt das professionelle Umfeld. Hier wird alles zu 100% umgesetzt und dabei ist jeder hochmotiviert. Hier arbeiten wirklich gute Leute auf und neben dem Platz. Ich glaube, dass in diesem Team das Potenzial steckt, um auch das für 2019 erklärte Ziel, die Meisterschaft, zu erreichen. Dabei will ich mit meinem Team ungeschlagen bleiben. Ich freu mich auf eine spannende Zeit in Krefeld."

Offense


Joerg (Bolle) Hintzen

Jörg (Bolle) Hintzen

OFFENSIVE COORDINATOR

Jörg ist NRW-weit bekannt für seine Trainer-Qualitäten und mittlerweile über 20 Jahre im Football-Geschäft tätig. Unter anderem waren seine Stationen zuletzt Schiefbahn, Mönchengladbach und die NRW-Auswahl.

"Ich liebe es, als Coach junge, motivierte Spieler weiter zu bringen und ihre Entwicklung mitzuerleben. Bei den Ravens ist die Struktur für einen neu aufgestellten Verein bereits auf sehr hohem Niveau. Das kommt durch Herz und Engagement der Verantwortlichen im Hintergrund zu Stande. Das sagt mir sehr zu."

Dino Volpe

Dino Volpe

RUNNING BACKS COACH

Mitbegründer, Running Back Coach, sportlicher Leiter, 100% Rabe: 2005 begann Dino bei den Krefeld Chiefs, Football zu spielen. 2008 wechselte er zu den Duisburg Dockers und 2010 schließlich zu den Thunderbirds, wo er neben dem aktiven Spielen die Aufgabe des Running Back Coach übernahm. Im März 2017 gründete er gemeinsam mit seinem Bruder Aldo Volpe und Marcus Felix die Krefeld Ravens und ist auch hier in dreifacher Funktion als Spieler, Coach und sportlicher Leiter aktiv.

"Als wir die Ravens gegründet haben, hätten wir nie damit gerechnet, dass dieses Projekt derart durchstartet. Das Team, die Coaches, der Staff sowie das ganze Umfeld arbeiten hoch professionell. Es macht einfach unglaublichen Spaß, das große Projekt Ravens als Mitbegründer weiter voran zu treiben. Sportlich habe ich so etwas – angefangen bei den Try Outs mit über 100 Interessenten, über die Trainingsbeteiligung bis hin zum unglaublichen Team Spirit – in vielen Jahren Football noch nie gesehen. Ich bin unglaublich stolz auf unser Team und alles, was dazu gehört!"

Jan Kunnen

Jan Kunnen

WIDE RECEIVERS COACH

Im zarten Alter von 17 Jahren begann Jan seine Football-Laufbahn bei den Düsseldorf Panthern als Tight End; wechselte innerhalb seiner dreijährigen Vereinszugehörigkeit aber schließlich zu den Wide Receivern. 2009 kam Jan nach Krefeld – zunächst für eine Saison als Receiver zu den Krefeld Chiefs. Nach sieben Jahren Football-Abstinenz tritt er nun als WR-Spieler-Coach für die Krefeld Ravens an und zeigt, dass er es nicht verlernt hat.

"Die Möglichkeit, ein Team von Null an mit aufzubauen, ist eine Ehre! Dieses Glück hat nicht jeder, der mit Football zu tun hat. Wenn dann noch alles so funktioniert, wie jetzt in diesem Verein, wenn man mit so vielen tollen Menschen zusammenarbeiten darf (sei es die anderen Coaches, die Spieler, der Staff und alle drum herum), wenn es einfach Bock macht und man sich jedes Mal freut wie ein Schneekönig, wenn man auf dem Weg zum Training oder irgendeiner Veranstaltung ist, dann ist das einfach nur geil! Die Ravens verkörpern schon nach sehr kurzer Zeit das, worum es beim Football geht: FAMILIE, TEAMGEIST und EHRGEIZ!"

Konstantin Blass

Konstantin „Adu“ Blaß

OFFENSIVE LINE COACH

Seit 2016 ist Adu in Football-NRW present. Begonnen hat er bei den Seahawks in Duisburg, wo er sowohl in der Offensive Line als auch in der Defensive Line als Tackle fungierte. Zu den Ravens stieß er im Herbst 2017, wo er seitdem als Center das Herzstück der Offensive Line besetzt. Nun ist er seit dem Start der Season 2018 auch in den Coaching-Staff zu finden, wo er seine Kameraden der Offensive Line coacht. 

„Die Ravens sind ein erfolgreicher, aber auch junger Verein. Ich möchte daran mitwirken, dass das Team erfolgreich bleibt und aus dem jungen Verein ein in NRW etablierter Verein wird. Wir alle haben das Ziel auch im zweiten Jahr aufzusteigen. Um dieses Ziel realisieren zu können, müssen verschiedene Bedingungen erfüllt sein. Dazu gehört eine stabile und starke O-Line, die unserem Quarterback Zeit und den Runningbacks Raum verschafft. Ich möchte 2019 eine O-Line haben, die genau diese Bedingungen erfüllt.“

Defense


Florian Penz

Florian Penz

DEFENSIVE COORDINATOR

Flo machte seine ersten Football-Schritte 2007 in seiner Heimatstadt Krefeld als Linebacker bei den Krefeld Chiefs. Nach einem Jahr wechselte er als Linebacker und O-Liner zur U19 der Uerdingen Tomahawks, wo er von 2009-2010 als Defense Coordinator für die U19 verantwortlich war. Nach dreijähriger Pause kehrte er von 2013-2014 zu den Tomahawks zurück und trainierte die U16-Defense. Seit März 2017 ist Flo Mitglied unserer Ravens-Coaching-Staff.

„Ich bin in Krefeld geboren, aufgewachsen und habe auch nicht vor, hier noch einmal weg zu gehen. Aus diesem Grunde freut es mich umso mehr, dass Krefeld wieder Footballstadt ist. Es macht Spaß, ein Teil vom Team zu sein und zu sehen, wie unsere Spieler von Training zu Training besser werden. Unsere erfahrene Coaching Crew und auch die Spieler, die teilweise noch nie vorher Football gespielt haben, sind super motiviert. Alle haben sich dem Projekt „Ravens“ voll und ganz verschrieben.“

Christian Kosmis

Christian Kosmis

DEFENSIVE LINE COACH

Christian spielte von 2000 bis 2008 als Defense Liner und Offense Liner beim AFC Bochum Cadets. Nach neun Jahren passiver Football-Liebe konnten die Ravens das Feuer neu entfachen: Seit März 2017 coacht Christian unsere D-Line. Mit viel Können und jeder Menge Herzblut!

„Die Krefeld Ravens verkörpern exakt die Gründe, aus denen Football für mich als beste Sportart überhaupt gilt: Wir sind absolut teamorientiert, im Training gibt jeder immer sein Bestes und baut dadurch seine Leistung aus. Die Männer pushen sich dabei gegenseitig nach vorne. Als Coach sieht man das gerne und kann geniale Fortschritte bei jedem Einzelnen beobachten. Einfach toll!“

Andreas Goretzki

Andreas Goretzki

DEFENSIVE BACKS COACH

Goretzki der seit 1992 Football lebt und liebt ist im „Football NRW“ keinesfalls ein Unbekannter, er trainierte zwischen 2014-2017 diverse Jugend Teams der Düsseldorf Panther und krönte diese Zeit mit mehreren Meisterschaften. In Duisburg holte er 2013-2014 mit den Dockers ebenfalls eine Meisterschaft. 2017-2018 unterstützte er die Duisburg Seahawks sowie sowie die Dorsten Reapers in Form von „Coaching Expertise“ bei der Vereinsgründung.

„Da gibt´s mehrere Gründe! Ich verfolge das "Projekt Krefeld Ravens" seit Beginn an und bin von dem bisher geleisteten sehr beeindruckt. Da war die Anfrage aus Krefeld natürlich sehr reizvoll. In den Gesprächen mit dem Verantwortlichen und HC Bernd kamen wir auf einen Nenner was mich am Ende dann überzeugte.“

Mental


Hans Derenthal

Hans E. Derenthal "ED"

MENTAL COACH

Dem American Football seit vielen Jahren verbunden, war mit der Freude darüber, dass sich in seiner Heimatstadt ein starkes Team etabliert, der Wunsch und das Ziel geboren, die Ravens zu unterstützen. Teams und Menschen mental zu entwickeln und zu unterstützen entspricht seiner langjährigen beruflichen Erfahrung und abseits des Rasens berät er heute in persönlichen/beruflichen Fragen und ist als Dozent zu den Themen, Coaching, Personalentwicklung und – führung tätig.

„American Football sieht man erst einmal als kraftintensiven, von Körperkontakt geprägten Sport, für den absolute körperliche Fitness nötig ist. Football ist aber ebenso ein Sport, der hohe Präzision, Konzentration und Disziplin verlangt. Durchsetzungsvermögen, Willenskraft und Selbstbewusstsein sind drei weitere, von vielen mentalen Anforderungen während des Spiels. Weil mir dieser Sport am Herzen liegt und ich gerne mit jungen Menschen arbeite, gefällt es mir, die Ravens als Team oder individuell bei der Entwicklung einer stabilen mentalen Performance auf dem weiteren Erfolgsweg zu unterstützen.“

Adresse

VfR Krefeld Ravens
(VfR Krefeld 1920 e.V.)
Westparkstr.3
47803 Krefeld

Trainingszeiten

Kontakt

1. Vorsitzender: Markus Hoff
2. Vorsitzender: Thomas Bosch
Ansprechpartner
Cheerleader: Nicole Kot
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok